Politik

NÖ-Wahl: Reaktionen aus Kärnten

Die Landtagswahl in Niederösterreich hat keinen Stein auf dem anderen gelassen. Die ÖVP verlor ihre absolute Mehrheit in Regierung und Landtag, die Stimmen wanderten fast eins zu eins zu den Freiheitlichen. Die SPÖ musste ebenfalls Verluste hinnehmen, Grüne und NEOS konnten zulegen. Hier die Reaktionen aus Kärnten.

Jubelstimmung bei den einen, Pragmatismus bei den anderen. Die Kärntner SPÖ erwartet vom Ergebnis aus Niederösterreich keinen Einfluss für die eigene Landtagswahl am 5. März. In Niederösterreich herrschen andere politische Gesetz, sagte Landeshauptmann und Parteichef Peter Kaiser.

FPÖ: „Riesenerfolg“

FPÖ-Landesparteichef Erwin Angerer spricht von einer Sensation und einem Riesenerfolg für die Freiheitlichen. Es werde auch in Kärnten in diese Richtung gehen und Ziel müsse es jetzt sein, das niederösterreichische Ergebnis zu übertreffen.

Die Kärntner ÖVP macht für das desaströse Ergebnis in Niederösterreich die Opposition verantwortlich, die seit Jahren Dreck auf die Bundesregierung werfe, sagte wörtlich Landesgeschäftsführerin Julia Löschnig. Am 5. März gehe es aber um Kärnten und nicht um Wien.

Grüne spüren Rückenwind

Die Grüne Landessprecherin Olga Voglauer will den Rückenwind aus den leichten Zugewinnen in Niederösterreich für die Wahl in Kärnten mitnehmen.

Ein positives Resumee zieht auch NEOS-Landessprecher Janos Juvan, der Trend gehe nach oben, was man durchaus auch als gutes Omen für Kärnten deuten könnte, sagte er.

Gestärkt vom Ergebnis der Niederösterreich-Wahl zeigt sich auch Team Kärnten-Chef Gehard Köfer. Rot und Schwarz seien abgewählt worden. Das Team Kärnten ist allerdings in Niederösterreich nicht zur Wahl gestanden.