Chronik

Alpinisten verloren im Nebel Orientierung

Zwei Schneeschuhwanderer aus Völkermarkt sind beim Abstieg von der Feistritzer Spitze (Gemeinde Bad Eisenkappel-Vellach) wegen dichten Nebels in alpine Notlage geraten. Das Paar wurde von Bergrettung und Polizei aus steilem Gelände gerettet.

Der 40-jährige Mann und seine 29-jährige Begleiterin – beide aus dem Bezirk Völkermarkt – unternahmen am Samstagvormittag eine Schneeschuhtour vom Luschasattel zur Feistritzer Spitze.

In steiles Gelände verirrt

Nachdem die Tourengeher bei schlechter Sicht den Gipfel erreicht hatten, verloren sie beim Abstieg wegen des immer stärker werdenden Nebels die Orientierung und gerieten in steiles und unwegsames Gelände, woraufhin sie einen Notruf absetzten.

Da ein Suchflug durch den Polizeihubschrauber negativ verlief, wurden Einsatzkräfte in den Suchbereich geflogen. Diese konnten die verirrten Schneeschuhwanderer gegen 16.00 Uhr unverletzt, jedoch erschöpft und unterkühlt auffinden. Die beiden wurden zu einem Zwischenlandeplatz begleitet und mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen. Im Einsatz standen acht Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Eisenkappel, drei Mitglieder der Alpinpolizei und der Polizeihubschrauber.