Rot Kreuz Auto
ORF
ORF
Chronik

Abgängige Pensionistin gefunden

Erfolgreich verlaufen ist in Villach die Suchaktion nach einer 78 Jahre alten Frau. Die Pflegeheimbewohnerin war seit dem späten Abend abgängig und hat die Nacht im Freien verbracht. Ein Spaziergänger entdeckte sie schließlich und Schlug Alarm. Die Frau war stark unterkühlt

Die 78-jährige, die unter Demenz leidet, war seit Mitternacht aus dem Pflegeheim in Villach abgängig. Nach Verständigung der Polizei wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet. An dieser Suchaktion waren neben der Polizei auch der Polizeihubschrauber Libelle FLIR, die Diensthundestreife, die Rettungshundebrigade mit sieben Hundeführern, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Tschinowitsch/Turdanitsch, Drobollach, Maria Gail, Perau und Magdalen mit über 30 Einsatzkräften beteiligt.

stark unterkühlt, aber ansprechbar

Die Suchaktion blieb zunächst erfolglos. In den frühen Vormittagsstunden sollte die Drau und die Gail mit Feuerwehrbooten abgesucht werden. Kurz vor 08.00 Uhr Freitagmorgen wurde die Frau dann zufällig vom 73-jährigen Pensionisten Hans Martin Melcher bei einem Spaziergang im Bereich eines unwegsamen Feldweges in Maria Gail gefunden werden. „Auch für jüngere Leute mit gutem Schuhwerk ist es dort schwer zu gehen. Dass eine ältere Frau mit ihrer Bekleidung und ihren Schuhen dort hinuntergeht und nicht ins Wasser geflogen ist, das wundert mich selbst“, so Melcher. Er verständigte sofort die Rettungskräfte. Die Frau war ansprechbar, jedoch stark unterkühlt. Sie wurde vom Rettungsdienst in das LKH Villach eingeliefert.