Billardkugeln
Blanka Kroflič
Blanka Kroflič
Sport

Billard-Sport in Kärnten startet durch

Der Billard-Sport in Kärnten startet durch. Am Samstag gibt es gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal seit Jahren findet in Klagenfurt wieder ein Jugend Billard Grand-Prix statt. Und in Bleiburg eröffnet der Snooker Club „The Celtic Chief“ mit vier Snookertischen.

Betrieben wird der neue Billard Club von Wolfgang Mikula und seiner Frau Sybille. Wolfgang Mikula war Taxiunternehmer und entdeckte zur Entspannung in Wien den Billardsport für sich. In seinem Ruhestand führte es ihn nun mit seiner Frau Sybille nach Bleiburg, wo er seiner Billard-Leidenschaft nicht mehr nachgehen konnte, weil es dort keine Snookertische giab.

Sybille und Wolfgang Mikula, die Betreiber des Snooker Clubs „The Celtic Chief“
Blanka Kroflič
Sybille und Wolfgang Mikula vor einem ihrer Snookertische

Vier Snookertische im „Celtic Chief“

Das Paar entschloss sich, mit viel persönlichem Einsatz selbst einen Snooker Club unter dem Namen „The Celtic Chief“ zu gründen. Tatsächlich gelang es auch, vier Snooker-Tische zu erwerben. Mit viel Engagement wurden die Räumlichkeiten einer ehemaligen Pizzeria in Bleiburg umgebaut. Mit der Eröffnung am Samstag wird nun Billard-Begeisterten, aber auch Interessierten und Anfängern die Möglichkeit geboten, sich am Snookern zu versuchen.

Wie bei Poolbillard geht es darum, Billardkugeln mit einem Stock (Queue) in sechs symmetrisch am Tisch angebrachte Löcher zu versenken. Der Snookertisch ist allerdings doppelt so groß, wie ein herkömmlicher Poolbillardtisch und verlangt höchste Konzentration und Präzision.

Vier Snooker-Tische im neuen Bleiburger Club im Hintergrund die Silhouette der Stadt Sheffield in der regelmäßig die Snooker-WM stattfindet
Blanka Kroflič
Vier Snookertische im „Celtic Chief“, im Hintergrund die Silhouette der britischen Stadt Sheffield, in der jedes Jahr die Snooker-WM stattfindet

Eintritt mit elektronischem Code

Wer spielen will, bekommt einen Code, damit er sich an der Eingangstür elektronisch einbuchen und im Club spielen kann. Im Club selbst gibt es keine Gastronomie. Allerdings stehen ein Getränkeschrank und auch gekühlte Getränke für die Spieler bereit. Gezahlt wird in eine Kasse.

Der Februar soll für den neuen Snooker Club ein Schnuppermonat sein, sagt Wolfgang Mikula. Interessierte können sich in diesem Monat telefonisch bei Wolfgang Mikula unter der Nummer 0699/100 287 10 anmelden und bei einem Treffen das Lokal und die Tische samt Ausrüstung kennen lernen. Auch Trainingsmöglichkeiten sollen angeboten werde, sagt Wolfgang Mikula. Eröffnet wird der Club in der Bleiburger Koschatstraße am Samstag zu Mittag.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Handschieber zum Notieren der Spielstände
Blanka Kroflič
Die Mikulas lieben Details, wie diese händisch zu bedienende Anzeige für den Spielstand
Snooker Broschüre regeln
Blanka Kroflič
Im „Celtic Chief“ liegen natürlich auch die Regeln für Snooker auf
Snooker-Tisch
Blanka Kroflič
Snooker-Tisch mit Kugeln

Kärntner Billard Verband mit neuer Leitung

Mit Ende November wurde der Vorstand des Kärntner Billard Verbandes (KBV) neu gewählt. Unter dem Motto „ein neues Jahr, ein neuer Wind“ wollen die Verbandsmitglieder den Billardsport in Kärnten beliebter und den KBV bekannter machen. „Es wäre schön, wenn wir Erwachsene, Jugendliche und Kinder für diesen Sport begeistern können“ heißt es vom Verband.

Neuer Präsident des KBV ist Wolfgang Schupanz, die Geschäfte führt Andreas Brezic. Künftig soll auch die Jugendarbeit intensiver gefördert werden: „Denn die Kinder von heute sind die zukünftigen Billardprofis von morgen“, heißt es vom KBV.

Mehrere Jugendliche mit Billard-Tisch
Kärntner Billard Verband
Die Jugendarbeit will der Kärntner Billard Verband (KBV) künftig intensiver fördern

Jugend Billard Grand-Prix im Meran

Neun Billardvereine in Kärnten bieten für Kinder Schnupperkurse und Trainingseinheiten an, auch mit den Schulen soll enger zusammengearbeitet werden. Alle Vereine in Kärnten suchen dringend Nachwuchs in allen Altersklassen.

Den ganzen Samstag findet im Pool Billard Club Meran in der Klagenfurter St. Peter Straße seit Jahren wieder ein Jugend Billard Grand-Prix in Kärnten statt. 45 Jugendliche aus ganz Österreich und aus Slowenien konnten dafür begeistert werden. Beim Turnier wird 9-Ball gespielt. Das bedeutet, dass neun Kugeln am Tisch liegen, die von den Spielern der Reihe nach – mit der niedrigsten Kugel am Tisch beginnend – versenkt werden müssen. Gewonnen hat, wer die 9er Kugel locht.

Billard Jugendspielerin
Kärntner Billard Verband

Mehr Spielstätten gesucht

Ziel des Verbandes müsse es sein, mehr Spielstätten für die Billard-Begeisterten in Kärnten zur Verfügung zu stellen. Auch mit dem Land gebe es deswegen bereits Kontakte, hieß es vom KBV.