Chronik

Kreditkarte unterschlagen und verwendet

Eine 36-jährige Wolfsbergerin hat angezeigt, dass von ihrer Kreditkarte drei Behebungen über gesamt 1.000 Euro getätigt worden sind. Es stellte sich heraus, dass ihre neue Kreditkarte an ihre alte Adresse versandt wurde. Ein jetzt dort lebender Rumäne hatte das ausgenutzt und die Karte verwendet.

Bereits im November erstattete die Frau Anzeige, dass auf ihrer Kreditkartenabrechnung insgesamt drei Geldbehebungen am 13. Oktober bei zwei verschiedenen Banken über insgesamt 1.000 Euro und zusätzlich Behebungsgebühren aufscheinen, die sie nicht selbst durchgeführt hatte. Ermittlungen der Polizeiinspektion Wolfsberg ergaben, dass die Kreditkartenfirma der Frau die neue Kreditkarte samt PIN an die frühere Wohnadresse der Frau geschickt hatte.

Neuer Bewohner hob Geld ab

Sie hatte es unterlassen, der Kreditkartenfirma ihre neue Wohnadresse mitzuteilen. Ein 36-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, der aktuell an der früheren Wohnadresse der Frau wohnt, unterschlug Anfang Oktober die Kreditkarte samt PIN und wird verdächtigt, die Geldbehebungen durchgeführt zu haben. Als er ausgeforscht wurde, gestand er sofort und leistete auch Wiedergutmachung in voller Höhe. Er wird der Staatsanwaltschaft angezeigt.