Buchladen innen
Irmgard Ceesay/ORF
Irmgard Ceesay/ORF
Freizeit

Zweite Chance für gebrauchte Bücher

Eine Oase für Bücherwürmer ist der Secondhand-Buchladen „Together Wortreich“ in Klagenfurt. Er wurde vor knapp zwei Jahren eröffnet und ist ein Geheimtipp für Buchliebhaber. Wer fündig wird, kann das Buch gegen eine Spende mitnehmen. Nachhaltigkeit und Wiederverwertung sind die Priorität des Vereins Together.

Alina Filip aus Klagenfurt kommt ab und zu in den Buchladen in der Getreidegasse und wird immer fündig, wobei sie nicht nur für sich Bücher mitnimmt: „Häufig Romane und Krimis als Geschenk für meine Mutter.“ Die Auswahl ist groß, man finde fast alles hier, sagte die Leiterin von „Together-Wortreich“ Christa Zwitter: „Von Belletristik, Krimis, Kinderbücher, Philosophie, Psychologie, Gesundheit, Garten, Reiseführer, Lernbücher, Thriller, Fantasy, wir haben auch ein ganzes Regal mit englischer Literatur, wir haben einige italienische und französische Bücher und auch slowenische natürlich.“

Es finden sich auch zahlreiche Biografien sowie literarische Werke von Goethe, Schiller oder Shakespeare.

Buchladen außen
Irmgard Ceesay/ORF
Eingangsbereich

Die Bücher nicht alphabetisch geordnet, die Mitarbeiter helfen jedoch gerne beim Suchen, so Zwitter: „Wir werden eher nach Genres gefragt als nach bestimmten Büchern. Bestimmte Bücher zu finden ist oft schwierig, weil immer wieder welche wegkommen und dann weiß man nicht, dass es das Buch nicht mehr gibt. Aber die meisten Leute kommen stöbern und schauen selber nach.“

Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen im Laden

Elf Personen arbeiten bei „Together-Wortreich“ ehrenamtlich mit. Die eingenommenen Spenden werden für die Betriebskosten und die Miete des Ladens benötigt. Wie viel man spendet, entscheidet jeder selbst.

Christa Zwitter im Buchladen
Irmgard Ceesay/ORF
Christa Zwitter beim schmökern

Das Ziel des Vereins ist, Gebrauchsgegenstände, die noch intakt sind, wieder zu verwenden, um so Ressourcen zu schonen. Insgesamt gibt es zwölf „Together-Points,“ in denen alles, was man brauchen kann, Kleidung, Hausrat, Bücher und auch Lebensmittel, angeboten werden. Die Second Hand Buchhandlung ist der einzige Point, in dem es nur Bücher gibt. Es werden relativ viele Buchspenden in den Laden gebracht. Die Bücher müssen vollkommen in Ordnung sein. Bücher, die keinen Platz finden, wandern in die anderen "Together Points.“

Mit großer Freude arbeitet Krista Feig seit eineinhalb Jahren bei „Together Wortreich“ mit: „Ich bin ein Bücherwurm. Ich hab zu Hause eine kleine Bibliothek und besitze ungefähr 2.000 Bücher quer durch den Gemüsegarten, also von Klassik über Sachbücher, Lern- und Kinderbücher. Ich hab acht Enkelkinder, die alle gerne lesen.“

Buchladen innen
Irmgard Ceesay/ORF
Die Auswahl ist groß

Ort der Gemütlichkeit

In den „Together Wortreich“- Laden kommen aber nur wenige Kinder und Jugendliche. Für manche Erwachsene ist der Buchladen aber ein Ort der Gemütlichkeit: „Sie schmökern und fragen, ob ich das schon gelesen habe. Manche erzählen auch ihre Lebensgeschichte. Wir setzen uns dann auch in die gemütliche Leseecke, servieren auch einen Kaffee,“ so Krista Feig. Sie versorgt auch Ihre Nachbarinnen gegen eine Spende mit Büchern.

Der Secondhand-Buchladen hat an vier Tagen in der Woche geöffnet, am Montag, Dienstag und Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr. Am Donnerstag hat der Laden von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Christa Zwitter ist grundsätzlich mit der Anzahl der Mitarbeiterinnen zufrieden, aber es könnten mehr sein. Dann wäre es möglich, einen zusätzlichen halben Tag zu öffnen.