Sport

WAC will in die Meistergruppe

Eine Woche nach der Austria Klagenfurt ist mit dem WAC am Montag auch der zweite Kärntner Bundesligaclub in die Vorbereitungsphase für die Frühjahrssaison gestartet. Nach der ersten Hälfte der Saison liegen die Wölfe ja auf Rang neun in der Tabelle – Ziel ist ein Platz unter den Top 6.

Trotz zähem Jänner-Regen fällt der Trainingsauftakt des WAC am Montag nicht ins Wasser. Bis zum Frühjahrsauftakt wartet noch ein Monat harte Arbeit, derzeit gänzlich ohne Verletzungssorgen.

WAC startet mit Zuversicht

Eine Woche nach Austria Klagenfurt ist mit dem WAC auch der zweite Kärntner Bundesligist in die Vorbereitungsphase für die Frühjahrssaison gestartet.

Baustelle Defensive in der Herbstrunde

„Bis auf ganz kleine Blessuren sind alle Spieler fit, können spätestens in den kommenden zwei Tagen einsteigen. Auf dem Transfermarkt hat uns Nikos Vergos verlassen als vierter Stürmer. Ob wir noch etwas machen, wissen wir noch nicht. Wir schauen uns etwas auf der Innenverteidigerposition um, aber es muss schon qualitativ sehr gut sein“, so WAC Trainer Robin Dutt.

WAC Training Jänner 2023
ORF

Qualitativ hochwertig war die Defensive des WAC im Herbst nicht immer, mit 34 Gegentreffern kassierte man ligaübergreifend am meisten Tore.

Bessere Balance zwischen Angriff und Verteidigung finden

„Natürlich muss man in unserer Situation sagen, wir haben zu viele Gegentore bekommen. Da müssen wir stabiler werden. Ich denke, da wird auch der Schwerpunkt darauf liegen. Natürlich dürfen wir auch nicht die anderen Dinge vernachlässigen. Wir müssen körperlich voll fit sein. Wir müssen unsere Offensive am Laufen halten, die eine große Stärke von uns ist. Da gilt es die Balance zu halten aber gleichzeitig eben die Defensive zu stärken“, so WAC-Verteidiger Michael Novak.

WAC Training Jänner 2023 Michael Novak WAC Verteidiger
ORF

Meisterschaft und Cup erfolgreich bestreiten

Nach der Herbstsaison liegen die Wölfe aktuell auf Rang 9 in der Tabelle – vier Punkte entfernt von Platz sechs, der für die Meistergruppe genügen würde „Die Ziele liegen auf der Hand. Alle Mannschaften wollen in die Meistergruppe rauf. Da sind noch einige Kandidaten dabei, die das schaffen können. Da sind wir auch dabei aus eigener Kraft und da wollen wir rein, mit allem, was wir haben“, gab WAC-Kapitän das klare Saisonziel aus.

WAC Training Jänner 2023 Mario Leitgeb Kapitän
ORF

Ein weiteres Ziel: Am 3. Feber wollen die Wölfe im Heimviertelfinale des ÖFB-Cups Rapid Wien schlagen.