Qualmendes Haus
FF Spittal
FF Spittal
Chronik

Balkonbrand bei Einfamilienhaus

Montagfrüh haben Passanten einen Brand in Sachsenburg entdeckt und gemeldet. Ein Balkon war in Brand geraten, die Besitzerin nicht zu Hause. Die Feuerwehren verhinderten eine weitere Ausbreitung ins Innere des Hauses.

Um 4.50 Uhr wurden die Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Möllbrücke, Mühldorf, Göriach und Spittal/Drau zu einem Wohnhausbrand in der Badsiedlung in Sachsenburg alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus war im Bereich des Balkons ein Brand ausgebrochen, der sich über die Fassade auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Die 73-jährige Besitzerin des Hauses war über Nacht nicht im Haus.

Glosende Fassade
FF Spittal
Passanten sahen den Brand

Größerer Schaden verhindert

Personen, die in der Früh in der Nachbarschaft zu Besuch waren waren, sahen den Feuerschein und alarmierten die Einsatzkräfte. Unter ihnen auch ein Feuerwehrmann der FF Sachsenburg, der schnell reagierte und seine Kameraden rief. so konnten größerer Schaden und eine Ausbreitung des Brandes in das Innere des Gebäudes verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz standen rund 90 Feuerwehrleute. Die Brandursachenermittlung wird durch das Landeskriminalamt durchgeführt. Der Schaden und Brandursache stehen derzeit noch nicht fest.