Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Nachbarn und Mutter mit Messer bedroht

Zu gefährlichen Drohungen mit Messern ist es in Villach und in Klagenfurt gekommen. In einem Fall eskalierte ein Nachbarschaftsstreit, im zweiten Fall drohte ein Mann seiner Mutter, sie umzubringen. Beide mutmaßlichen Täter konnten von der Polizei gefasst werden.

Am Freitagvormittag führte ein 37 Jahre alter Villacher gemeinsam mit seinem 16 Jahre alten Sohn im Keller ihres Mietobjekts in Neufellach Malereiarbeiten durch. Plötzlich kam ein 27 Jahre alter Mieter in den Keller, um seine Wäsche aus der Waschmaschine zu holen. Aus derzeit noch ungeklärten Umständen drohte er den beiden, sie umzubringen. Das wurde vorerst von den beiden Männern ignoriert.

Kurze Zeit später kam der Mieter in den Keller zurück. Er hatte ein rund 20 Zentimeter langes Küchenmesser in der Hand und bedrohte beide erneut. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem niemand verletzt wurde. Der Mieter verließ daraufhin den Keller und konnte kurze Zeit später in der Nähe des Wohnobjektes von der Polizei festgenommen werden. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum gebracht. Das Motiv für die Drohungen war zunächst nicht klar. Die Erhebungen waren am späten Freitagnachmittag noch nicht abgeschlossen.

Mutter und Schwester nach Morddrohungen geflüchtet

Der Vorfall in Klagenfurt passierte laut Polizei bereits am Mittwoch. Der Slowene soll gewaltsam in die Wohnung seiner Mutter eingedrungen sein und seinen Morddrohungen mit einem Küchenmesser Nachdruck verliehen haben. Gemeinsam mit ihrer 16 Jahre alten Tochter konnte sich die 39 Jahre alte Frau in Sicherheit bringen und die Polizei verständigen. Der Sohn wurde wenig später in der Stadt festgenommen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Gegen den 21-Jährigen wurde nicht nur ein Betretungsverbot ausgesprochen, er wurde wegen gefährlicher Drohung und auch Sachbeschädigung angezeigt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt gebracht.