Der Kleinbus hängt in Bäumen
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land
Chronik

Verletzte bei Unfall mit Kleinbus

Am Freitag kurz vor Mitternacht ist ein mit sechs Personen besetzter Kleinbus auf der Magdalensberg Landesstraße (L85) auf dem Weg talwärts vom Gipfelhaus über eine Böschung gerutscht. Die Straße war schneeglatt, alle Passagiere wurden verletzt.

Gegen 23.40 Uhr lenkte ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg den Bus talwärts. In einer abschüssigen Linkskurve kam das Fahrzeug auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und stürzte in der Folge ca. zehn bis 15 Meter über eine Böschung.

Die Fahrgäste, ein 48-jähriger Mann aus Klagenfurt, ein 38-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt, zwei 20-jährige Männer aus dem Bezirk Völkermarkt sowie ein 32-jähriger und ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen, wurden bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt.

Bericht: Konrad Weixelbraun

Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ottmanach, Harald Sprachmann, sagte, die Straße sei schneebedeckt und eisig gewesen, ein nachfolgendes Fahrzeug habe den Kleinbus gesehen und die Einsatzkräfte gerufen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Kleinbus hängt in Bäumen
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land
Einsatz bei starkem Schneefall
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land
Einsatz bei Schneefall
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land
Einsatz bei Schneefall
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land
Kleinbus hängt in Bäumen
Florian Scherwitzl/BfKo Klagenfurt-Land

Lenker nicht alkoholisiert

Der 43-jährige Lenker blieb unverletzt. Der 48-Jährige und der 38-Jährige wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. Im Einsatz waren FF Ottmanach, FF Pischeldorf, FF St. Michael am Zollfeld, FF Timenitz. Ein ORF-Kamerateam wollte noch am späten Abend zur Unfallstelle, doch die Polizei warnte vor der glatten Straße, auch Feuerwehrfahrzeuge seien steckengeblieben. Der Kleinbus wird am Samstag geborgen.