Tote Wildkatze am Straßenrand
Peter Hebein
Peter Hebein
Chronik

Seltene Wildkatze von Pkw überfahren

Am Donnerstag ist bei Feistritz an der Gail auf der Straße nach Vorderberg eine der extrem seltenen Wildkatzen überfahren worden. Das Tier wurde von einem Pkw und dann von einem Transporter erwischt und ist tot neben der Straße liegen geblieben. Die Wildkatze galt als ausgestorben.

Jäger Peter Hebein barg das äußerlich unversehrte Tier. Am Freitag kam es zur Untersuchung nach Klagenfurt zum Land Kärnten, auch eine DNA-Probe wird genommen. Der Kuder, so heißt die männliche Wildkatze, ist etwa einen Meter lang und wiegt an die zehn Kilogramm. In den vergangenen Monaten gab es vereinzelt Sichtungen dieser extrem menschenscheuen Wildkatzen im Wald im unteren Gailtal. Die Wildkatze galt bereits als ausgestorben, zuletzt wurde eine Wildkatze in Osttirol fotografiert.

Tote Wildkatze
Peter Hebein

Wildkatze in Osttirol fotografiert

Ein Osttiroler Jäger machte im Sommer bei einem Reviergang in St. Johann in Walde auf 1.950 Meter Seehöhe wildbiologisch sensationelle Aufnahmen. Er konnte damit das Vorkommen der Europäischen Wildkatze im Bezirk Lienz nachweisen- mehr dazu in Erstmals Wildkatze in Tirol fotografiert (tirol.ORF.at).