Atrio in Villach mit Weihnachtsdekoration
ORF/Barbara Karl-Liebminger
ORF/Barbara Karl-Liebminger
Wirtschaft

Einigung auf Handels-Kollektivvertrag

Arbeitgeber und Gewerkschaft haben sich in der fünften Verhandlungsrunde Dienstagabend auf einen neuen Kollektivvertrag für die Angestellten und Lehrlinge im Handel geeinigt. In Kärnten sind rund 35.000 Personen betroffen. Die Gehälter steigen um rund 7,3 Prozent und mindestens 145 Euro brutto.

Gewerkschafter Günther Granegger von der GPA sagte, es sei ein Durchbruch gelungen, mehrmals sei ein Abbruch im Raum gestanden. „Wir haben unser Verhandlungsziel erreicht, über der durchschnittlichen Inflationsrate. Auch die Einmalzahlungen sind vom Tisch. Das war wirklich eine Mogelpackung. Die unteren Gehälter steigen jetzt bis zu 8,67 Prozent, das ist ein toller Erfolg.“ Möglich sei dieser Erfolg aber nur wegen der Streikandrohungen gewesen, zeigte sich Granegger überzeugt.

Wirtschaft: Kleiner Wermutstropfen

Für die Wirtschaftskammer sagte Raimund Haberl, man sei froh, dass es zu einem Ergebnis gekommen sei, dass das Thema Streik in der Vorweihnachtszeit vom Tisch sei. „Allerdings ist ein kleiner Wermutstropfen dabei. Die Seite der Arbeitgeber hat ein anderes Modell angeboten, wo unter dem Strich für die Dienstnehmer mehr herausgeschaut hätte, das wäre aber mit einer Einmalzahlung verbunden gewesen und das hat die Gewerkschaft nicht akzeptiert.“