Busbahnhof in Villach
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Verkehr

Erster Taktfahrplan für Villacher Öffis

Villach war als Stadt lange Zeit eines der Schlusslichter in Kärnten, was den öffentlichen Verkehr angeht. Seit einigen Monaten gibt es einen ersten Taktfahrplan. Ab Dezember sollen in der ganzen Stadt alle Busse zumindest zu jeder halben Stunde verkehren.

Ganztags im Halbstundentakt durch Villach – das ist die Innovation. Die Linien sind aufeinander abgestimmt und verkehren nicht mehr im Kreis – sondern von A nach B, großteils über den Verkehrsknotenpunkt Hans-Gasser-Platz. „Nachdem wir die Einbahnschleifen nicht mehr fahren, haben wir zum Beispiel die Möglichkeit von Völkendorf direkt über den Hans-Gasser Platz in die Innenstadt und zum Bahnhof zu kommen. Da sparen wir uns statt der Rundeherumfahrt etwa 20 Minuten in einem Umlauf“, so Mobilitätsreferent Gerald Dobernig (Liste Erde).

Mehrere Millionen Euro für die kommenden Jahre

„Bussi“ heißt das neue Villacher-Bus-System. Damit soll es gelingen – etwa ein Fünftel der Stadtbevölkerung vom Auto zu entwöhnen. Stadt und Land investieren kräftig, so Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). „Wir haben vereinbart, dass wir von 700.000 Euro mittlerweile jetzt 3,2 Millionen als Stadt investieren. Dazu gibt es noch knapp 4,8 Millionen Euro, die über einen Zeitraum von drei Jahren das Land finanziert. Damit sind die nächsten Jahre abgesichert“, so Albel.

Erster Taktfahrplan in Villach

Seit einigen Monaten gibt es in Villach einen ersten Taktfahrplan. Ab Dezember sollen dann in der ganzen Stadt alle Busse zumindest zu jeder halben Stunde verkehren.

Das neue Bussi-System soll mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember in Betrieb gehen. Der von der Bevölkerung offenbar zu wenig angenommene Elektro-Citybus wird im Gegenzug wieder eingestellt. Für alle interessierten Fahrgäste gibt es zur Bus-Umstellung am Mittwoch den 7. Dezember, eine Informationsveranstaltung am Hans Gasser Platz.