Rauchsäule Brand Industriepark St. Veit an der Glan
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Brand in Gewerbesiedlung St. Veit

In der Gewerbesiedlung in St. Veit/Glan ist am späten Montagvormittag ein Brand ausgebrochen. Wegen der starken Rauchentwicklung ersuchte die Feuerwehr die Bevölkerung, die Fenster geschlossen zu halten. Auf dem Weg zum Brand stieß ein Einsatzfahrzeug gegen einen 72 Jahre alten Radfahrer und verletzte ihn schwer.

Wegen des Brandes wurde sofort Alarmstufe 3 ausgerufen. Neun Feuerwehren mit 150 Feuerwehrleuten rückten an. Das Feuer war offenbar in einer Werkstatt ausgebrochen und breitete sich über die Deckenkonstruktion weiter aus. Das Dach wurde von außen gekühlt. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Werkshallen konnte verhindert werden.

Gefährlich: Dachfläche mit Solarpaneelen

Zu Mittag war der Brand unter Kontrolle, bestätigte Einsatzleiter Markus Korath gegenüber dem ORF Kärnten: „Überschlag wird es keinen mehr geben.“ Die Löscharbeiten mussten aber noch fortgesetzt werden. Die Drehleitern waren heute wesentlich, sagte der Einsatzleiter, damit konnte die zweite Halle gehalten werden.

Brand in St. Veit

Probleme gab es mit einer großen Dachfläche mit Solarpaneelen, die unter Starkstrom stand. Das bedeutete Lebensgefahr für die Feuerwehrleute. Am Nachmittag konnte Brand Aus gegeben werden. Die Brandursache stand zunächst nicht fest. Verletzt wurde niemand.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand in St. Veit
ORF
Rauchsäule Brand Industriepark St. Veit an der Glan
ORF/Peter Matha
Rauchsäule in der Gewerbesiedlung in St. Veit an der Glan
Rauchsäule Brand Industriepark St. Veit an der Glan
ORF/Peter Matha
Löscharbeiten
Einsatzkräfte Löscharbeiten Brand Industriepark St. Veit an der Glan
ORF/Peter Matha
Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten
Brand in St. Veit
ORF
Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten Gewerbepark St. Veit
ORF/Peter Matha
Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten
Feuerwehrmann bei Löscharbeiten Gewerbepark St. Veit
ORF/Peter Matha
Feuerwehrmann bei Löscharbeiten

Pensionist mit Fahrrad umgestoßen

Auf dem Weg zum Brand im St. Veiter Gewerbegebiet kam es zu einem schweren Unfall. Ein Drehleiterfahrzeug stieß nach Auskunft der Polizei im Stadtgebiet von St. Veit einen Radfahrer um. Der 72 Jahre alte Mann erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Wie sich herausstellte, war der Radfahrer gehörlos. Sein Zustand sei stabil, hieß es vom Klinikum.