Alina Loibnegger im Classic Depot Wien.
Aram VOVES
Aram VOVES
Sport

Kärntnerin fährt bei NASCAR-Rennen

Sie gilt derzeit als die schnellste Frau in Österreich: Die 27-jährige Pörtschacherin Alina Loibnegger fällt in der europäischen NASCAR-Rennserie auf. Mit ihrem 400 PS starken Chevrolet erreicht sie eine Geschwindigkeit von bis zu 245 km/h. In diesem Jahr erreichte sie zehn Podestplätze.

2019 hatte die gelernte Floristin Alina Loibnegger ihre ersten Rennen in der europäischen NASCAR-Serie absolviert, ehe die Covid-Pandemie für eine längere Rennpause sorgte. Umso stärker kam sie in dieser Saison zurück.

Alina Loibnegger bei der Siegerehrung
SofricStudio
Alina Loibnegger erreichte zehn Mal das Podium

Zweitschnellste Frau in NASCAR-Rennserie

Unter den 43 Rennpiloten ist sie eine von fünf Frauen. Gefahren wird auf Rennstrecken in Spanien, England, Italien, Tschechien, Belgien und Kroatien. 2022 schaffte sie den großen Durchbruch: In diesem Jahr konnte Alina Loibnegger zehn Podiumsplätze einfahren. Mit diesen Platzierungen erreichte sie in der Gesamtwertung Platz 17 und wurde zur zweitschnellsten Frau. „Ich konnte wahnsinnig viele Erfahrungen sammeln und es hat eine Menge Spaß gemacht“, blickt Loibnegger auf das Jahr zurück.

Alina Loibnegger mit Helm im Rennauto
SOFRIC_STUDIO
Mit ihrem Boliden erreicht sie bis zu 245 km/h

„Bin bereit um den Titel zu kämpfen“

Das große Ziel von Loibnegger ist nun der Sprung in die höchste NASCAR-Klasse. „Ich freue mich jetzt schon auf das kommende Jahr. In der nächsten Saison starten wir in Valencia, gleich darauf geht es in Brands Hatch in England weiter. Ich werde noch stärker zurückkommen und bin bereit um den Titel zu kämpfen."

Alina Loibnegger, NASCAR-Rennpilotin und Clemens Stiegholzer im Classic Depot Wien.
Aram VOVES
Alina Loibnegger und Förderer Clemens Stiegholzer im Classic Depot Wien

Erstes Kartrennen mit zwölf Jahren

Der Ehrgeiz packte sie bereits in der Kindheit: Alina Loibnegger startete schon mit zwölf Jahren ihre ersten Kartrennen. Sie wurde schließlich vom Motorsportclub Aktiv entdeckt, der junge Talente im Rennsport fördert. Dieser ermöglichte ihr auch den Einstieg in NASCAR. Nach ihrer zweiten vollen Rennsaison in der europäischen Serie will sie jetzt weiter durchstarten.