Wirtschaft

Niedrigste Arbeitslosenquote seit 1990

Am Kärntner Arbeitsmarkt hat sich der positive Trend der letzten Monate auch im Oktober fortgesetzt. Laut AMS betrug die Arbeitslosenquote im Vormontag 6,6 Prozent. So niedrig sei die Arbeitslosenquote zuletzt im Jahr 1990 gewesen, so das AMS.

Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten liegt laut AMS bei 223.000. Auch bei den Arbeitslosen setzt sich der positive Trend fort: Mit 15.657 arbeitslos gemeldeten Personen liege man aktuell sogar um 21,3 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von Oktober 2019, so AMS-Geschäftsführer Peter Wedenig. Der Rückgang der Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Oktober 2021 beträgt 6,1 Prozent.

Hoher Rückgang bei Langzeitarbeitslosen

Die Abnahme der Arbeitslosigkeit ziehe sich dabei durch nahezu alle Berufsgruppen: Besonders stark seien die Rückgänge in den Bereichen Büro, Reinigung und Hilfsberufe. Mit -32,5 Prozent falle die Abnahme bei den Langzeitarbeitslosen besonders massiv aus: 2.867 Langzeitarbeitslose waren zum Stichtag 31. Oktober beim AMS Kärnten vorgemerkt. „Hier wirkt insbesondere der Maßnahmenmix aus Eingliederungsbeihilfen und Beschäftigungsprogrammen. Auch die Entwicklung bei den offenen Stellen zeigt, dass die Auftragslage in der Kärntner Wirtschaft weiterhin sehr gut ist. Die meisten offenen Stellen werden im Bereich Metall/Elektro angeboten“, so Wedenig.