Chronik

Polizisten mit Wurfstern bedroht

Ein 32-jähriger Spittaler hat Sonntagfrüh einem 26-jährigen Mann auf offener Straße in Spittal einen Kopfstoß versetzt und ist dann geflüchtet. Eine Fahndung wurde eingeleitet. Der 32-Jährige bedrohte die Beamten, die ihn entdeckt hatten, mit einem Wurfstern. Zur Verhaftung waren mehrere Steifen nötig.

Kurz nach 4.00 Uhr versetzte der 32-Jährige einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Spittal/Drau einen Kopfstoß. Der Grund ist unklar. Sofort nach der Tat flüchtete der 32-Jährige, eine Sofortfahndung wurde eingeleitet. Gegen 4.40 Uhr entdeckte ihn eine Polizeistreife in der Nähe des Krankenhauses. Sofort bedrohte der Mann die Beamten und forderte sie auf, zu verschwinden. Um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen, bedrohte er sie mit einem Wurfstern.

Gegen Beamte getreten

Gegen den 32-Jährigen wurde die Festnahme ausgesprochen, er bedrohte die Polizisten aber weiterhin mit dem Wurfstern. Wegen seiner Aggressivität setzten die Beamten Pfefferspray ein und konnten ihn festnehmen. Trotzdem wehrte er sich weiterhin heftig, riss sich los und flüchtete in den Ambulanzbereich des Krankenhauses. Unter Einsatz weiterer Streifen wurde der 32-Jährige fixiert und festgenommen. Bei seiner Festnahme verletzte er zwei Beamte durch Tritte.

Reihe von Anzeigen

Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass er kurz nach der Attacke auf den 26-Jährigen auf seiner Flucht einen Schranken zum Krankenhausparkplatz beschädigt hatte. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Klagenfurt an. Der Spittaler wird wegen Körperverletzung, schwerer Körperverletzung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung angezeigt. Da gegen ihn ein aufrechtes Waffenverbot besteht, wird er wegen des Besitzes des verbotenen Wurfsterns zusätzlich angezeigt.