Rauch quillt aus dem Fenster
BFW Klagenfurt
BFW Klagenfurt
Chronik

70-Jähriger aus Brandwohnung gerettet

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt ist Dienstagmittag zu einen ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert worden. Die Feuerwehr öffnete die Tür zu der Wohnung, aus der Rauch drang. In der Wohnung lag ein 70-jähriger Mann, der schwer verletzt worden war. Er wurde ins Krankenhaus nach Graz geflogen.

Eine Anruferin teilte mit, dass ein Rauchmelder piepste und es im Haus schon leicht nach Rauch roch. Bei der Wohnung waren alle Fenster geschlossen, die Einsatzkräfte hörten selbst noch den Heimrauchmelder und rochen den Rauch. Daraufhin wurde die Wohnungstüre durch die Berufsfeuerwehr geöffnet. Sowie sich die Türe einen Spalt öffnete, trat tief schwarzer Rauch aus.

Wohnung belüftet

Ein Atemschutztruppe fand in der Wohnung in einem Zimmer den 70-jährigen Wohnungsmieter auf dem Boden liegend. Er wurde geborgen und ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. In weiterer Folge wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen.

Der Brand war in kürzester Zeit unter Kontrolle. Die Wohnung wurde mittels Druckbelüfter entraucht, sowie alle umliegenden Wohnungen auf CO-Eintritt kontrolliert. Es entstand laut Feuerwehr enormer Sachschaden in der Wohnung.