Besitzer Christian Sulzer mit Lazarus
ORF
ORF
Tiere

Österreichs schönster Ziegenbock

Lazarus aus Windisch-Grutschen ist offiziell die schönste steirische Scheckenziege Österreichs. Bei der Gebirsziegen-Rasseschau wurde er in dieser Kategorie Erster. Sein Besitzer hofft nun auf reichlich Nachwuchs, denn diese Ziegenart ist recht selten.

Er ist zwar kein gebürtiger Kärntner, sondern ein Steirer, aber seit einem halben Jahr ist er in Windisch-Grutschen auf dem Hof von Christian Sulzer vulgo Grutscher zuhause und lebte sich in Kärnten gut ein.

Ziegenbock Lazarus
ORF

Besitzer Christian Sulzer: „Lazarus kommt von einer Zuchtgemeinschaft aus der Steiermark, wurde dort im Februar des Vorjahres geboren und ist seit Sommer bei uns am Hof. Vor Kurzem wurde er Bundessieger bei der großen Gebirgsziegen-Rassenschau und hat in seiner Kategorie, den steirischen Scheckenziegen, den ersten Platz gemacht.“

Plakette für den ersten Platz
ORF
Auszeichnung der Rassenschau

Sechs Ziegen in der Herde

Umringt wird der Ziegenbock von sechs jungen Ziegen. Christian Sulzer hofft auf Jänner, da sollte sich der erste Nachwuchs einstellen. Da steirische Scheckenziegen selten vorkommen sind die Erwartungen an Lazarus groß. Sulzer sagt, der Bock habe ein ruhiges Wesen, bringe auch Ruhe in die Herde. Er sei leicht zu führen. Bei der Bundesschau sei er perfekt an der Leine gegangen, was selten sei.

Lazarus rechts mit seiner Herde
ORF
Lazarus, rechts, mit vier der sechs Ziegen in der Herde

Ruhiges Temperament

Zum 3,5 Hektar großen Anwesen gehören auch drei Lamas, die sich gut mit Lazarus verstehen. Lazarus ist der Liebling seines Besitzers: „Wir haben uns sofort angefreundet, er hat so ein sonniges Gemüt, wir vertrauen uns. Es gibt keine Gefahr durch die Hörner, er lässt sich auch gut striegeln.“

Lazarus lässt sich striegeln
ORF
Lazarus wird gestriegelt

Beim Striegeln hält der Bock still und genießt.