Er ist zwar kein gebürtiger Kärntner, sondern ein Steirer, aber seit einem halben Jahr ist er in Windisch-Grutschen auf dem Hof von Christian Sulzer vulgo Grutscher zuhause und lebte sich in Kärnten gut ein.

Besitzer Christian Sulzer: „Lazarus kommt von einer Zuchtgemeinschaft aus der Steiermark, wurde dort im Februar des Vorjahres geboren und ist seit Sommer bei uns am Hof. Vor Kurzem wurde er Bundessieger bei der großen Gebirgsziegen-Rassenschau und hat in seiner Kategorie, den steirischen Scheckenziegen, den ersten Platz gemacht.“

Sechs Ziegen in der Herde
Umringt wird der Ziegenbock von sechs jungen Ziegen. Christian Sulzer hofft auf Jänner, da sollte sich der erste Nachwuchs einstellen. Da steirische Scheckenziegen selten vorkommen sind die Erwartungen an Lazarus groß. Sulzer sagt, der Bock habe ein ruhiges Wesen, bringe auch Ruhe in die Herde. Er sei leicht zu führen. Bei der Bundesschau sei er perfekt an der Leine gegangen, was selten sei.

Ruhiges Temperament
Zum 3,5 Hektar großen Anwesen gehören auch drei Lamas, die sich gut mit Lazarus verstehen. Lazarus ist der Liebling seines Besitzers: „Wir haben uns sofort angefreundet, er hat so ein sonniges Gemüt, wir vertrauen uns. Es gibt keine Gefahr durch die Hörner, er lässt sich auch gut striegeln.“

Beim Striegeln hält der Bock still und genießt.