Chronik

Vermisster 94-Jähriger war in Hotel

Am Dienstag ist eine große Suchaktion nach einem 94-jährigen Mann ausgelöst worden, der aus einem Klagenfurter Seniorenheim abgängig war. Im Einsatz waren Hundestreifen und Helikopter. Am Mittwoch meldeten sich Hotelmitarbeiter, der Mann sei bei ihnen.

Am Dienstagnachmittag wurde ein 94-jähriger Mann vom Heim als vermisst gemeldet. Durch die Polizei Klagenfurt-St. Peter wurde umgehend eine Fahndung im Nahbereich der Einrichtung eingeleitet. Nachdem dann die Dunkelheit einsetzte und somit eine Gefährdung für den 94-jährigen befürchtet werden musste, wurde in die Fahndung neben mehreren Streifen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt, zwei Streifen der Bereitschaftseinheit, eine Diensthundestreife, sowie der Polizeihubschrauber Libelle FLIR eingebunden.

Polizei brachte Pensionisten ins Heim zurück

Außerdem wurden die Rettungshundebrigade und die Hundestaffel des Samariterbundes als Unterstützung hinzugezogen. Die Fahndung verlief bis 23.15 Uhr erfolglos und wurde daher vorerst abgebrochen. Mittwochfrüh wurde die Polizeiinspektion Klagenfurt-St. Peter von Mitarbeitern eines Hotelbetriebs in Klagenfurt kontaktiert und mitgeteilt, dass sich der abgängige Mann dort im Hotel befindet. Er war zu Fuß zum dem Hotel spaziert und hatte am Abend eingecheckt mit dem Argument, es fahre kein Bus mehr. Der Pensionist war wohlauf und wurde von der Polizei zurück ins Heim gebracht. Der Mann ist dement und war sich der Aufregung gar nicht bewusst.