Gerlitzen mit Ossiacher See im Sommer
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Wirtschaft

Campingbad Ossiacher See wird ausgebaut

Eines der größten Bäder am Ossiacher See, das Campingbad in Annenheim, wird ab sofort umfangreich saniert und modernisiert. Die Stadt Villach und die Marktgemeinde Treffen beschlossen die Millioneninvestition als gemeinsame Betreibergesellschaft. Die erste Baustufe startet schon in Kürze.

Teile des fast 55.000 Quadratmeter großen Campingbades stammen aus den 1970er Jahren. Außerdem wurde das Bad nach dem Unwetter von Ende Juni teilweise auch beschädigt. Schlamm und Hochwasser führten auch hier zu Zerstörungen. Die erste Baustufe startet diesen Winter, dabei wird der Badesteg erneuert. Es wird aber auch neue Sanitärhäuser geben.

Überschwemmter Campingplatz in Annenheim
ORF
Bei dem Unwetter Ende Juni gab es auch im Campingbad Schäden

Viele Neuerungen geplant

Es werden außerdem Indoor-Unterhaltungsbereiche und Mehrzweckräume geschaffen. Durch ein neues Heizhaus und eine Solarthermieanlage können auch die Energiekosten in Zukunft deutlich gesenkt werden. Es werden auch sämtliche Stromleitungen ausgetauscht. Für die Camper wird es mehr Komfortstellplätze mit eigenen Strom- und Wasseranschlüssen geben. Insgesamt gibt es im Campingbad Ossiacher See 312 Stellplätze und an die 5.000 Quadratmeter Liegewiese für die Badegäste, außerdem hunderte Gästeparkplätze. Investiert werden jetzt in den Umbau 3,3 Millionen Euro. Die erste Baustufe soll bis Dezember 2023 fertiggestellt sein.