Löscharbeiten beim Lkw
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Lkw geriet vor EKZ Atrio in Brand

Direkt vor dem Einkaufszentrum Atrio in Villach ist Samstagfrüh ein Lkw in Brand geraten. Der Parkplatz wurde gesperrt und der Brand gelöscht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Einkaufszentrum und den dortigen Gastgarten konnte verhindert werden.

Laut einem Bericht der Hauptfeuerwache Villach meldeten gegen 7.30 Uhr zahlreiche Anrufer über Notruf 122 einen Lkw-Brand vor dem Atrio im Stadtteil Auen. Es wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach und die örtlich zuständige Feuerwehr Judendorf ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt war starker Rauch zu sehen.

Übergreifen der Flammen verhindert

Vor dem Einkaufszentrum stand ein brennender Kühllastwagen, der sich direkt vor dem Gastgarten eines Lokals befand. Es wurden Löschleitungen und eine Mittelschaumleitung unter schweren Atemschutz eingerichtet, so Oberbrandmeister Christoph Kelz, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Zu diesem Zeitpunkt standen Teile des Fahrerhauses bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen auf das gleich daneben liegende Lokal und das Vordach des Einkaufszentrums sowie den restlichen Lkw wurde verhindert.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Löscharbeiten beim Lkw
HFW Villach
Eingeschäumter Lkw
HFW Villach
Die Brandstelle bei der Einfahrt von oben
HFW Villach

Parkplatz wurde gesperrt

Durch die Polizei wurde der Bereich des Parkplatzes großräumig abgesperrt. Nach rund einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Ein privates Abschleppunternehmen brachte den zerstörten Lkw gemeinsam mit dem Rüstlöschfahrzeug der Hauptfeuerwache zu einer Werkstätte, wo das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera nochmals kontrolliert wurde.

Abschließend wurden durch die Feuerwehren noch ausgeflossener Treibstoff gebunden und die Einsatzstelle gereinigt. Ein Kanalspülwagen saugte das mit Schaummittel und Diesel vermischte Löschwasser auf, um es ordnungsgemäß zu entsorgen.