Der Schriftzug der Anadi Bank
ORF
ORF
Chronik

Ehemalige Hypo vor Verkauf

Die Austrian Anadi Bank, die einstige Hypo Alpe Adria Österreich mit Sitz in Klagenfurt, schreibt satte Gewinne: Elf Millionen Euro waren es in den ersten neun Monaten dieses Jahres. Die zehn Filialen werden verkauft, denn Anadi gibt das traditionelle Bankgeschäft auf und wird zur digitalen Bank. Für den Verkauf lässt man sich aber doch etwas Zeit.

Elf Millionen Euro Gewinn in neun Monaten – dass sich das Ergebnis der Austrian Anadi Bank so gut entwickeln würde, kommt selbst für Vorstand Christian Kubitschek ein wenig überraschend.

Verkauf von Anadi-Bank verschoben

Die aus der früheren Kärntner Hypo hervorgegangene Anadi-Bank wollte bis Ende September ihre zehn Filialen mit 50.000 Kunden verkauft haben. Diese Pläne werden jetzt auf das kommende Frühjahr verschoben.

Investitionen in die Digitalisierung und nicht zuletzt die steigenden Zinsen bescheren der Bank einen Rekordgewinn. „Wir haben uns sehr diszipliniert und aktiv auf die Zinswende vorbereitet. Die erzielten Gewinne sind sogar noch höher als wir sie geplant hatten“, sagt Kubitschek.

Bankchef Christian Kubitschek
ORF
Vorstand Christian Kubitschek

Umstellung auf reine Digitalbank

Mehr Zeit als ursprünglich geplant will sich die Anadi Bank jetzt beim Verkauf der zehn Filialen und dem Umbau zur reinen Digitalbank geben. Die kolportierte Summe von 100 Millionen Euro will Vorstand Christian Kubitschek nicht kommentieren. „Ich erwarte mir einen fairen Preis.“ Bis zum Frühjahr will Vorstand Christian Kubitschek den Verkauf unter Dach und Fach bringen.

Der neue Eigentümer wird neben den Filialen das traditionelle Bankgeschäft mit rund 50.000 Kunden übernehmen. Darin enthalten sind auch Geldtransaktionen des Landes und der Gemeinden mitsamt den Wohnbaudarlehnen.

Sitz bleibt in Klagenfurt

Die Zukunft der Anadi Bank im Digitalbereich sieht Kubitschek auf internationaler Ebene – der Sitz werde dennoch in Klagenfurt bleiben. Kubitschek: „Daran wird nicht gerüttelt. Die Digitalbank ist eine Kärntner Bank.“ Die derzeit 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen übrigens gehalten werden.