Viele junge Menschen besuchen die Messe
ORF
ORF
CHRONIK

Firmen suchen Nachwuchskräfte

In Klagenfurt läuft bis Samstag die Berufs- und Studieninformationsmesse. 110 Aussteller sind vertreten – von Schulen über Universitäten bis hin zu Pflegeanbieter. Anders als in den vergangenen Jahren präsentieren sich heuer mehr Unternehmen, die auf Nachwuchssuche sind.

Alle zwei Jahre findet die Berufs- und Studieninformationsmesse (Best) in Klagenfurt statt. Sie wird von Bildungsministerium, Arbeitsmarktservice und Land Kärnten organisiert.

Berufs-und Studienmesse in Klagenfurt

Bei der Berufs-und Studienmesse in Klagenfurt werben Schulen, Universitäten und mittlere Betriebe um Talente.

Erstmals seit Beginn der Pandemie können sich die Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Der Großteil der 110 Aussteller sind Schulen, Universitäten, Fachhochschulen und Institutionen wie das Bundesheer oder das Rote Kreuz. Aber auch größere Betriebe machen sich hier auf Nachwuchssuche.

Junge Fachkräfte sind gefragt

„Leider gibt es nach wie vor einen Fachkräftemangel, daher sind wir zum ersten Mal hier, um junge Menschen und Lehrlinge zu gewinnen, die motiviert sind“, sagt Christian Oblak, Produktionsleiter beim Klagenfurter Metallbauer Starmann. Gesucht würden auch HTL-Abgänger, die sich im Bereich Konstruktion, Technik und Zeichnen engagieren wollen.

„Tolle Karriere mit der Lehre“

Lehrberufe sind wieder gefragt, sagt auch Peter Wedenig, Leiter vom Arbeitsmarktservice (AMS) in Kärnten. „Es ist sehr erfreulich, dass in den vergangenen zwei Jahren, trotz der Pandemie, der Trend zur Lehre gestiegen ist. Die Zahlen sind gestiegen. Das hat auch mit dem Image der Lehre zu tun. Die jungen Menschen erkennen, dass man mit der Lehre wirklich tolle Karriere machen kann.“

Das und mehr erfährt man bei der Berufs- und Studieninformationsmesse in der Messehalle fünf in Klagenfurt – diese ist noch bis Samstag um 15 Uhr geöffnet.