Chronik

Brennendes Lampenöl: Pensionist verstorben

Ein 85 Jahre alter Mann hat sich am Sonntag in Hermagor mit Lampenöl schwere Verbrennungen zugezogen. Der Mann wollte laut Polizei bei sich zuhause eine Grablampe anzünden, dabei verschüttete er einen Teil des Öls über seinen Körper. Er starb drei Tage später im Krankenhaus

Gegen 11.15 Uhr wollte ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor im Wohnbereich seines Wohnhauses eine mit Lampenöl gefüllte Grablampe anzünden. Dabei verschüttete er einen Teil des brennenden Lampenöls über seinen Körper, wodurch er schwere Verbrennungen erlitt. Der Mann versuchte sofort, den Brand an seinem Körper in der Dusche selbst zu löschen.

Hund schlug Alarm

Sein Bruder, der sich im Nebenraum befand und durch den Lärm des Haushundes auf den Unfall aufmerksam wurde, alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde nach medizinischer Erstversorgung durch Notarzt und Rettung vom Notarztteam des Rettungshubschraubers RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Dort verstarb der Schwerverletzte am 15. Oktober an seinen Verletzungen.