Chronik

Männer wollten Alkohol um 2.000 Euro stehlen

Drei unbekannte Männer haben in einem Einkaufszentrum in St. Veit an der Glan versucht, alkoholische Getränke im Wert von mehr als 2.000 Euro zu stehlen. Die Täter scheiterten, weil sie den vollgeladenen Einkaufswagen auf ihrer Flucht nicht mitnehmen konnten.

Am späten Samstagnachmittag befüllten die drei Täter in dem Einkaufszentrum einen Einkaufswagen mit alkoholischen Getränken. Die drei waren wählerisch: Nur das Beste kam in den Wagen. Whisky, Rum, Champagner und Anderes im Gesamtwert von über 2.000 Euro. Die Männer deckten den Einkaufswagen mit einer ebenfalls gestohlenen Steppdecke zu und wollten durch einen Notausgang unauffällig ins Freie gelangen.

Einkaufswagen für Flucht zu schwer

Der Plan misslang, denn durch das Öffnen des Notausgangs wurde ein akustischer Alarm ausgelöst. Zwei Angestellte wurden auf die Täter aufmerksam und nahmen sofort die Verfolgung auf. Die Täter flüchteten mit dem Einkaufswagen, mussten aber nach etwa 40 Metern feststellen, dass wohl weniger mehr gewesen wäre: Der voll beladene Einkaufswagen war für die Flucht zu schwer. Die Unbekannten ließen daraufhin das Diebesgut stehen und flüchteten zu Fuß. Eine genaue Täterbeschreibung liegt nicht vor. Es dürfte sich um zwei jüngere und einen älteren Mann, alle ausländischer Herkunft, handeln.