Anna Gasser mit ihrer dritten Niki Trophäe
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Sport

Anna Gasser ist Sportlerin des Jahres

Die Kärntner Snowboardolympiasiegerin Anna Gasser ist Sportlerin des Jahres 2022. Nach 2017 und 2018 ist das die bereits dritte Auszeichnung für die 31 Jahre alte Villacherin. Zum Sportler des Jahres wurde von den Mitgliedern der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) Fußballstar David Alaba gewählt.

Als Mannschaft des Jahres wurde im Rahmen der Lotterien-Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle Fußballmeister Red Bull Salzburg geehrt. Sowohl Gasser als auch der 30 Jahre alte Wiener Alaba erhielten zum dritten Mal die nach Niki Lauda benannte Trophäe „Niki“. Alaba hatte schon 2013 und 2014 gewonnen.

Anna Gasser ist Sportlerin des Jahres

Die Snowboardolympiasiegerin Anna Gasser wurde zum dritten Mal von Österreichs Sportjournalisten zur Sportlerin gewählt. Bei den Männern wurde Fußball-Star David Alaba mit dem Niki ausgezeichnet.

Mit dem Triple scheinen Gasser und Alaba nun in einem erlauchten Kreis von 13 Sportlerinnen und Sportlern auf, die zumindest dreimal gewonnen haben. Nur die alpinen Skisuperstars Annemarie Moser-Pröll (sieben), Marcel Hirscher (sechs) und Hermann Maier (vier) sind öfter ausgezeichnet worden.

Anna Gasser (Sportlerin des Jahres) und Johannes Strolz (Aufsteiger des Jahres)
APA/EVA MANHART
Anna Gasser (Sportlerin des Jahres) und Johannes Strolz (Aufsteiger des Jahres) bei der Sportlerehrung in der Stadthalle in Wien

Gasser: Pure Leidenschaft für Snowboard

„Es ist pure Leidenschaft für Snowboard, die mich antreibt. Ich glaube, wenn man andere inspirieren kann, ist es das Schönste. Ich hatte es mir nie erträumt, zu gewinnen. Es gibt so viele tolle Sportlerinnen und Sportler. Es hat sich jeder verdient“, freute sich Gasser über die Auszeichnung.

Während Alaba denkbar knapp vor den beiden Skiolympiasiegern Matthias Mayer und Johannes Strolz gewann, setzte sich Gasser mit großem Vorsprung durch – mehr dazu in Dritter Niki für Gasser und Alaba (sport.ORF.at).