Chronik

Polizei forschte Seriendiebe aus

Der Polizei ist es gelungen, vier Männer aus Kroatien auszuforschen, die in Kärnten, in der Steiermark und im Burgenland serienmäßig in Drogeriemärkten gestohlen haben sollen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der Haupttäter sitzt in Kroatien in Haft.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungsarbeit konnte ein 21-jähriger kroatischer Staatsbürger ermittelt werden, der im Verdacht steht, von Februar bis Mai 2022 mit verschiedenen Mittätern insgesamt 20 Diebstähle in Drogeriemärkten in den Bundesländern Kärnten, Steiermark und Burgenland begangen zu haben.

Diebesgut nach Kroatien gebracht

Der Haupttäter, der mit wechselnden Mittätern agierte, reiste für die Diebstähle nach Österreich ein und brachte das Diebesgut anschließend nach Kroatien. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren zehntausend Euro. In seinem Heimatland Kroatien wird ebenfalls gegen den Mann ermittelt, auch dort wurden Diebstähle von ihm gemeldet. Aufgrund der in Kroatien noch laufenden Ermittlungen, sei eine Auslieferung nach Österreich noch nicht möglich.

Mittäter ausgeforscht

Laut Stadtpolizeikommando Klagenfurt sei ein Geständnis des Verdächtigen nicht mehr nötig, die vorhandenen Beweise mehr als ausreichend. Durch die Überwachungskameras konnten auch Mittäter ausfindig gemacht werden. Bis jetzt wurden drei ermittelt, sie sind ebenfalls Kroaten im Alter zwischen 28 und 48 Jahren. Ob es weitere Helfer gab sei noch nicht klar. Nach ihnen werde noch gefahndet, hieß es.