Brand Spar Metnitz
Wolfgang Rottenmanner
Wolfgang Rottenmanner
Chronik

Zwei Verletzte bei Supermarktbrand

Am Mittwochnachmittag ist es in Metnitz zu einem Großbrand gekommen. Im Bereich des Dachstuhls eines Supermarkts begann es zu brennen, es waren da noch Kunden im Geschäft. Der Sparmarkt ist eine Ruine, ein Stall und ein Wohnhaus waren ebenfalls betroffen. Zwei Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

In der Ortschaft Untermarkt begann es gegen 16.30 Uhr im Dachstuhl des Sparmarkts zu brennen. Erwin Wurzer ist der angrenzende Nachbar und selbst schon mehr als 50 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr: „Unser Zugskommandant war gerade im Geschäft, als die Verkäuferin von hinten geschrien hat, ‚Feuer, Feuer‘. Er hat dann alles in die Wege geleitet.“

Rüsthaus ganz in der Nähe

Der Sparmarkt, der in Vollbrand stand, steht nicht einmal 100 Meter weit entfernt vom Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Metnitz. Insgesamt mussten sieben Feuerwehren alarmiert werden, weil sich die Flammen so schnell ausbreiteten, sagte Wurzer. Der Stall sei auch schon in Flammen gestanden, er sei direkt angebaut.

Löscharbeiten in Metnitz

Schwierige Löscharbeiten

Gemeindefeuerwehrkommandant Johannes Ebner sagte, es konnte zumindest das direkt angrenzende Wohnhaus mit letzter Kraft gerettet werden, obwohl es auch hier Schäden gab. Das Geschäft mit all den Lebensmitteln sei schwer zu löschen gewesen: „Es handelt sich um ein größeres Gebäude mit höherer Brandlast. Das Dach ist durch das Feuer eingestürzt, damit kamen wir auch nicht zu den Glutnestern. Das machen wir mit Drehleitern.“ Der Einsatz dauerte bis ca. 21.00 Uhr.

Brand Sparmarkt Metnitz

Ermittler vor Ort

Die Schadenshöhe beträgt mehrere hunderttausend Euro. Noch in der Nacht waren Ermittler der Kriminalpolizei bei der weitläufigen Brandruine, um zu klären, wie es zum Dachstuhlbrand im Lebensmittelmarkt kommen konnte. Eine der offenen Fragen ist, ob auf dem Dach durchgeführte Arbeiten ursächlich für den Brand waren. Einer der Arbeiter musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Blick auf die Brandruine von oben
ORF
Feuerwehrleute beim Löschen
ORF
Feuerwehrmann mit Atemmaske
ORF
Feuerwehrleute auf der Drehleiter
ORF
Löscheinsatz fast neben dem Rüsthaus
ORF/Konrad Weixelbraun
Löscharbeiten bei Dunkelheit
ORF/Konrad Weixelbraun
Brandeinsatz bis in die Nacht
ORF/Konrad Weixelbraun
Metnitz Brand Spar Feuerwehr
ÖA FF-Althofen / privat
Metnitz Brand Spar Feuerwehr
ÖA FF-Althofen / privat

Er und eine Mitarbeiterin des Geschäfts sollen befragt werden. Erst Anfang kommender Woche soll die Brandursache feststehen. Die Sachverständigen konnten noch nicht in die Brandruine. Eine weitere Person wurde beim Brand noch unbestimmten Grades verletzt.