Der Forschungsreinraum
ORF
ORF
Wissenschaft

Zwei Millionen Euro mehr für Reinraum

Im Juni ist in Villach der größte Forschungsreinraum an die Silicon Austria Labs übergeben worden. Nun schießt das Land weitere zwei Millionen Euro für die Fertigstellung zu, weil es zu massiven Preissteigerungen bei Bauleistungen und elektronischen Komponenten kam.

Finanzreferentin Gaby Schaunig sagte nach der Regierungssitzung am Dienstgag, man stelle damit trotz der Teuerungen sicher, dass es zu keiner Verzögerung bei der Fertigstellung dieses Leuchtturms in der heimischen Forschungs- und Entwicklungslandschaft komme. Im Reinraum wird künftig nicht nur Forschung auf höchstem Niveau betrieben, sondern auch die Kleinserienproduktion von Chips möglich sein.

Mitarbeiter aus 40 Nationen

„Die Errichtung des Reinraums ermöglicht die Installation von Forschungsequipment der neuesten Generation. Für Spitzenforscherinnen und -forscher entsteht ein extrem attraktives Innovationsumfeld. Davon profitieren der Standort Kärnten, die Silicon Austria Labs, alle Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind und es stärkt die führende Rolle Kärntens am Feld der elektronikbasierten Systeme“, so Schaunig. In den Silicon Austria Labs sind am Standort Villach unter der Leitung von Leitung von Christina Hirschl aktuell 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 40 Nationen beschäftigt.

Silicon Labs forscht an Schlüsseltechnologien

Die 2018 vom Bund, den Bundesländern Kärnten, Steiermark und Oberösterreich sowie dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) gegründete außeruniversitäre Forschungseinrichtung Silicon Austria Labs treibt die Weiterentwicklung dieser Schlüsseltechnologien gezielt voran.

In Villach beschäftigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Silicon Austria Labs mit photonischen Systemen, wesentlich beispielsweise für die Photovoltaik, aber auch für autonomes Fahren, und mit „More-than-Moore“-Mikrosystem-Technologien, die Voraussetzung für die Verkleinerung von Bauteilen und Effizienzsteigerung von Komponenten sind.