Totale Altäl-Sammelautomat
Bernd Radler/ORF
Bernd Radler/ORF
Umwelt

Automaten sammeln künftig Altöl

Speiseöl, das über das Kanalsystem entsorgt wird, kann zu einem ernsten Problem werden. Verstopfungen und teure Reparaturen sind die Folge. Obwohl in insgesamt 86 Abfallsammelzentren Speiseöl kostenlos entsorgt werden kann, steigt die Recyclingquote kaum. Dagegen will jetzt ein Startup-Unternehmen ankämpfen, mit Altöl-Sammelautomaten.

Es ist ein grüner Kasten, der im Foyer der Eurospar-Filiale in der Villacher Straße in Klagenfurt steht: Er wurde am Freitag als Sammelautomat für altes Speiseöl präsentiert. Daniela Wimmer vom Wiener Start-Up-Unternehmen E&P Recycling sagte: „Im Automaten wird mittels eines technischen Prozesses das Altspeiseöl von Wasser und Bratenresten getrennt, so kann die reine Menge an Altspeiseöl ermittelt werden. Diese wird direkt dem Konsumenten vergütet. Das heißt, wenn man zum Beispiel einen Liter Altspeiseöl entsorgt bekommt man zehn Cent vergütet.“

Frau bei Sammelautomaten
Bernd Radler/ORF

Pro Liter erhält man zehn Cent

Abgerechnet wird über einen Bon, wie beim Flaschenpfand. Aus dem alten Öl wird dann Bio-Diesel. Die Automaten wurden bereits in Spar-Filialen in vier anderen Bundesländern ausgerollt. In Kärnten werden sie jetzt in ausgewählten Filialen erprobt, sagte Paul Bacher, Spar-Geschäftsführer in Kärnten: „Wir haben bei den vier Interspar-Märkten in Kärnten begonnen sowie bei den Eurospar-Märkten und beim Spar-Supermarkt in Hermagor. Also man kann praktisch in den Bezirksstädten dieses Angebot künftig nutzen.“

Recyclingquote soll erhöht werden

Die Sammeldosen gibt es kostenlos neben den Automaten. Obwohl Speiseöle in Kärnten tonnenweise verkauft werden, ist die Recyclingquote immer noch überschaubar, so Umweltreferentin Sara Schaar (SPÖ): „Wir haben uns das ziel gesetzt, dass wir einen kilo pro einwohner und Jahr sammeln und recyclen wollen. Derzeit sind wir bei 0,4 Kilogramm. Deshalb ist das eine sinnvolle, ergänzende Maßnahme.“ Es brauche auch noch mehr Bewusstseinsbildung, hieß es. Dazu tragen jetzt wohl auch die neuen Automaten in den Supermarkt-Filialen bei.