Sichergestelltes Samuraischwert
Polizei
Polizei
Chronik

Jugendliche mit Katana bedroht

Am späten Dienstagabend haben Jugendliche auf einem Basketballplatz in Klagenfurt-Feschnig in paar Körbe geworden. Wenig später kam ein Mann auf sie zu, zückte ein Samuraischwert und bedrohte die Jugendlichen. Ausgeforscht wurde ein 53-Jähriger, der den Vorfall leugnete. Er wird angezeigt.

Um 23.15 Uhr begannen die Jugendlichen damit, auf dem Basketballplatz ein paar Körbe zu werfen. Wenige Minuten später kam ein Mann auf die Jugendlichen zu, zückte ein Samuraischwert und bedrohte damit die Anwesenden, mehrere Burschen und ein Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahren. Die Jugendlichen flüchteten und alarmierten die Polizei.

Waffenverbot und Anzeige

Der Mann, ein 53-jähriger Klagenfurter, war noch vor Ort und wurde von der Polizeistreife angesprochen. Das Schwert hatte er wenige Meter entfernt auf den Boden gelegt. Er wurde vorläufig festgenommen und einvernommen. Der 53-jährige leugnete alles und sagte, er habe niemanden bedroht. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wird er auf freiem Fuß angezeigt. Außerdem wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Das Schwert wurde sichergestellt. Im Einsatz waren die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), die Bereitschaftseinheit(BE) und Kräfte des Stadtpolizeikommandos.