Neue Vorsitzende  Ursula Heitzer
ORF
ORF
Leute

Neue Vida-Vorsitzende vorgestellt

Die neue Landesvorsitzende der Gewerkschaft Vida, Ursula Heitzer, hat sich am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Vida vertritt in Kärnten 11.000 Beschäftige aus acht Branchen, darunter Tourismus, Gesundheit und Eisenbahn.

Die Friesacherin ist medizintechnische Fachkraft und folgt als Vida-Vorsitzende Hermann Lipitsch. Als eines ihrer Anliegen nennt Ursula Heitzer bessere Arbeitsbedingungen für Tourismusmitarbeiter. Sie will die bereits gegründete sogenannte Allianz mit den Betrieben weiterführen.

„Chancen und Möglichkeiten aufzeigen“

In einer Pressekonferenz am dienstag sagte Heitzer: „Man soll nicht nur kritisieren, das wollen wir nicht. Wir wollen aufzeigen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich gut vertreten. Aber wir möchten auch Chancen und Möglichkeiten aufzeigen und mit dieser Allianz des guten Tourismus ist das möglich.“ In Planung sei ein Gütesiegel für Betriebe, die ihre Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter verbessern.