Medien

ORF-Redakteurin Helga Ripper gestorben

Die langjährige ORF-Kulturredakteurin Helga Ripper ist tot. Sie ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Helga Ripper gestaltete zahlreiche Beiträge, große Dokumentationen und einfühlsame Künstlerporträts auch für den ORF Kärnten.

Helga Ripper wurde am 16. September 1944 in Bad Hall geboren, sie starb am 3. August 2022 in Wien, wo sie zuletzt auch gelebt hatte. Ripper arbeitete viele Jahre auch für den ORF Kärnten, wo sie auch die Fernsehübertragung rund um den Ingeborg Bachmannpreis mit aufbaute. Außerdem zeichnete Ripper auch für den Joseph-Roth-Preis für Publizistik verantwortlich.

„Der Weg ins Paradies“

Das ORF Archiv weist als letzte Großproduktion Helga Rippers „Der Weg ins Paradies. Der Vierbergelauf in Kärnten“ gemeinsam mit Fred Dickermann aus. Außerdem zeichnete Ripper noch im Jahr 2006 für das Drehbuch zum Georg Riha-Film „Salzburg – Im Schatten der Felsen“ verantwortlich. Ihre Laufbahn im ORF hatte sie im Jahr 1987 begonnen.

ORF-Landesdirektorin: „Aufrichtiges Mitgefühl der Familie“

ORF-Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard sprach der Familie ihr Beileid aus: „Dr. Helga Ripper war jahrelang Kulturredakteurin im ORF Kärnten. Sie hat zahlreiche Dokumentationen gestaltet und war in der Kärntner Kulturszene fest verankert. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie.“