Zwei Gleise nebeneinander
ORF
ORF
Verkehr

Waggon entgleist: Südbahnstrecke gesperrt

Auf der Südbahnstrecke im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet ist am Donnerstagvormittag ein Güterzug-Waggon entgleist. Die Strecke wurde daraufhin zumindest bis Donnerstagabend gesperrt. Die Sperre hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr in Kärnten.

Um 9.31 Uhr sprang der Wagen beim Bahnhof Semmering (Bezirk Neunkirchen) mit allen Achsen aus den Schienen, hieß es von der ÖBB. Verletzt wurde niemand. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag für Fernverbindungen bzw. zwischen Breitenstein am Semmering und Mürzzuschlag Bahnhof im Regionalverkehr wurde eingerichtet.

Züge zwischen Villach und Wien fallen aus

Auch in Kärnten sorgt der Unfall für Fahrplanänderungen. So fiel der Zug von Wien nach Villach mit geplanter Ankunftszeit 14:46 Uhr aus, ebenso der Railjet von Villach nach Wien mit geplanter Abfahrt um 15.14 Uhr. Laut ÖBB habe man die Möglichkeit, mit den nächstfolgenden Zügen zu fahren. Die Sperre soll voraussichtlich gegen 19.10 Uhr aufgehoben werden. Die Ursache für die Entgleisung war vorerst unbekannt, hieß es von den ÖBB. Zum Abtransport wurde ein Hilfszug angefordert.