Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

Mann lag tagelang hilflos im Wohnhaus

Ein 68 Jahre alter Mann aus Völkermarkt dürfte schon zumindest seit Freitag hilflos am Boden in seinem Wohnhaus gelegen haben. Ein Bekannter des Mannes schöpfte am Montag Verdacht und alarmierte die Einsatzkräfte.

Der 54 Jahre alte Mann gab an, seinen 68 Jahre alten Bekannten schon seit Tagen nicht mehr gesehen zu haben. Außerdem sei der Mann auch telefonisch nicht zu erreichen, es sei zu befürchten, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte, sagte der 54-Jährige. Eine Nachfrage in den umliegenden Krankenhäusern verlief negativ.

Nach Sturz liegen geblieben

Weil das Wohnhaus des 68-Jährigen in Völkermarkt versperrt war und auch sonst keine Möglichkeit bestand in das Haus zu gelangen, musste die FF Völkermarkt die eine Hintertüre öffnen. Der 68-Jährige lag im Vorraum seines Hauses am Boden. Er war bei Bewusstsein, konnte aber nicht mehr selbständig aufstehen. Der Mann gab an, er sei nach einem Sturz schon seit einigen Tagen am Boden gelegen. Wann genau er gestürzt war, konnte er aber nicht angeben, weil er das Zeitgefühl verloren hatte.

Weil die Post und die Zeitungen der letzten Tage vor der Wohnungstür lagen und er von Nachbarn schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen wurde, kann davon ausgegangen werden, dass er seit mindestens Freitag am Boden gelegen habe, hieß es von der Polizei. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.