Politik

NEOS fordert attraktivere Lehre

Die Lehre müsse dringend attraktiver gemacht werden hat die Kärntner Landespartei von NEOS am Mittwoch gefordert. NEOS setzt sich für verpflichtende Berufsorientierung ab der 1. Klasse Mittelschule ein. Außerdem müsse mehr Lehre mit oder nach der Matura forciert werden.

Der Fachkräftemangel wird in vielen Berufen immer größer. 66 Mangelberufe listet die Wirtschaftskammer bereits auf. 2021 gab es in Kärnten 6.200 offene Lehrstellen, nur für jede zweite Lehrstelle gab es eine Bewerbung. Die meisten Jugendlichen konzentrieren sich auf einige wenige Berufe.

NEOS fordert mittlere Reife

Oft scheitert es schon an mangelnden Kenntnissen beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch, wie eine Bewerbung zu verfassen ist, ist oft unklar, sagte der Abgeordnete zum Nationalrat von Das Neue Österreich (NEOS) Yannick Shetty. Man müsse mit den Jungen mehr ins Gespräch kommen, sagte NEOS-Landessprecher Janos Juvan, ebenso mit Lehrlingsakademien und den Betrieben selbst.

Juvan fordert die Einführung einer mittleren Reife als einheitliches Ausbildungsniveau vor dem Einstieg in die Lehre. Die sollte dann in Modulen aufgebaut sein, um den Wechsel zwischen Berufen zu erleichtern.

Nur jeder Zehnte macht Lehre mit Matura

Lehre und Matura machen derzeit nur zehn Prozent der Lehrlinge, sagte Juvan. Ziel seien 25 Prozent: „Aber nicht nur Lehre mit Matura, sonder auch Lehre nach der Matura ist etwas, was es in Kärnten und Österreichweit de facto gar nicht gibt oder nicht wahr genommen wird. In Deutschland ist das schon State of the Art.“

NEOS fordert zudem ein Ende der Gebühren für die Lehrabschluss- und Meisterprüfung. Diese seien im Vergleich mit dem kostenlosen Studium diskriminierend, sagte Shetty.