Chronik

Zwei Verletzte bei Paragleitunfällen

Zwei Männer sind am Montag bei Unfällen mit Paragleitern im Bereich der Emberger Alm verletzt worden. Ein 25 Jahre alter Niederländer wurde von einer Windböe erfasst und prallte gegen eine Fichte. Ein 71 Jahre alter deutscher Paragleitpilot stürzte aus geringer Höhe auf eine Almwiese und verletzte sich bei einem Stacheldrahtzaun.

Der 71 Jahre alte Deutsche startete am frühen Nachmittag von der Emberger Alm in der Gemeinde Berg im Drautal (Bezirk Spittal an der Drau) zu einem Freizeitflug ins Tal nach Greifenburg. Nach einigen Minuten Flugzeit kam es zu einem plötzlichen Abriss der Thermik und der Pilot verlor die Kontrolle über den Paragleitschirm. Bei dem Sturz auf den Stacheldrahtzaun verletzte sich der Deutsche am linken Bein. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Spittal gebracht.

Pilot blieb in Fichte hängen

Der 25 Jahre alte Pilot aus den Niederlanden startete bereits zu Mittag von der Emberger Alm. Er wollte ebenfalls in Greifenburg landen. Nach einigen Minuten Flugzeit wurde der Paragleitschirm aber von einer Windböe erfasst.

Wegen der geringen Flughöhe flog der Pilot gegen einen Fichtenbaum und blieb in zehn Metern Höhe hängen. Die Bergrettung Oberes Drautal konnte den Mann unverletzt bergen.