Chronik

Polizei schnappte Serieneinbrecher

Wie die Polizei am Sonntag bekannt gegeben hat, wurde schon am 11. Juni im Zuge einer Verkehrskontrolle ein Einbrecher aus Deutschland geschnappt, der außerdem in Deutschland aus der Haft geflohen war. Dem Mann werden Einbrüche in mehrere Objekte und Firmen vorgeworfen.

Der 31-jährige deutsche Lenker wurde im Zuge einer Verkehrskontrolle angehalten. In seinem Kleintransporter wurden Einbruchswerkzeug, Diebesgut und Spuren von Einbruchsdiebstählen sichergestellt. Es folgten umfangreiche Erhebungen durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion St. Veit/Glan. Sie ergaben, dass der 31-Jährige in Deutschland aus der Haft geflohen war und im Zeitraum von April bis Juni 2022 insgesamt sechs Einbruchdiebstähle, sowie vier versuchte Einbrüche verübt haben soll.

Gegen Komplizen laufen mehrere Haftbefehle

Dabei soll der Mann in Gewerbeobjekte, Tierarztpraxen, Kindergarten, einen Supermarkt, sowie ein Lokal und eine Fahrschule eingebrochen haben. Er wurde bei seinen Taten teilweise von einem 28-jährigen Komplizen, gegen den in Deutschland mehrere nationale Haftbefehle bestehen, unterstützt. Weiters steht eine 29-jährige Frau aus dem Bezirk St. Veit/Glan im Verdacht, dem Haupttäter einen widerrechtlich erlangten Zweitschlüssel einer Tierarztpraxis überlassen zu haben.

Tiermedikamente als Drogen verkauft

Neben Bargeld und tierärztlichen Medikamenten, die als Drogenersatz verwendet werden, wurden mehr als 200 Stangen Zigaretten gestohlen und zum Teil an Abnehmer in Deutschland weiterverkauft. Weiters konnten im Zuge der Amtshandlung ein gefälschter Führerschein, eine Cannabis-Indoor-Plantage, sowie in einem Waldstück angepflanztes Cannabis sichergestellt werden. Als Tatmotiv gaben die Täter Suchtgiftabhängigkeit und Spielsucht an. Der Haupttäter befindet sich weiterhin in Haft, die Mittäter werden nach Abschluss der Erhebungen angezeigt. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Eurobereich.