Wirtschaft

Klagenfurt von Flugausfällen betroffen

Der Start in den Urlaub kann in diesem Sommer mit Ärger beginnen: Tausende Flüge sind weltweit gestrichen worden, kurzfristige Ausfälle möglich. Hauptgrund ist zu wenig Personal bei Fluglinien und an den Flughäfen. Von Flugausfällen betroffen ist auch der Flughafen Klagenfurt.

Gestrichen wurden zuletzt sowohl AUA-Flüge zwischen Klagenfurt und Wien und jene von Eurowings von Köln nach Klagenfurt. So ein Flugausfall führte auch zur kurzfristigen Absage des traditionellen Kölner Abends im Casineum Velden, wie man dort bestätigte. Die Hälfte der Gäste aus Köln sei wegen des Flug-Stornos nicht rechtzeitig nach Kärnten gekommen.

16 von 46 Eurowings-Flügen ausgefallen

Steigenden Unmut von Fluggästen ortet der Klubobmann der Freiheitlichen in Klagenfurt, Andreas Skorianz. Er sieht Klagenfurt stärker als anderswo von Flugstreichungen betroffen. Das weist der Airport Klagenfurt zurück, es komme in ganz Europa wegen Personalengpässen zu Flugausfällen und Klagenfurt sei so stark betroffen wie andere vergleichbar kleine Flughäfen. Im Juni seien 16 von 46 Eurowings-Flügen ausgefallen, Zahlen für den Juli gab es noch keine. Und so heißt es vom Flughafen weiter, die Linien würden sich bemühen, kurzfristige Ausfälle zu verhindern.

Das betonte auch der Sprecher der Fluglinie Eurowings, er sprach von einzelnen gestrichenen Flügen nach Klagenfurt, 95 Prozent der Gäste könnten jedoch wie geplant fliegen. Von der AUA gab es bisher keine Stellungnahme.