Stift Viktring aus der Vogelperspektive
ORF
ORF
Kultur

Musikforum Viktring 2022 eröffnet

Mit einem ganz besonderen Konzert ist das heurige Musikforum Viktring eröffnet worden. Auf der Bühne standen Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt. Mit dabei auch der gebürtige Kärntner Erik Asatrian.

Das Musikforum Viktring brachte mit der Uraufführung von „The Space Between us – Der Raum zwischen uns“ Musik aus der ganzen Welt auf Bühne, von Österreich bis Indien. Es ist Musik, die helfen soll, die pandemiebedingte Kluft zwischen den Menschen wieder kleiner zu machen.

Musikforum Viktring: „The Space Between us“

Das Musikforum Viktring wurde mit der Uraufführung von „The Space Between us“ eröffnet. Auf der Bühne standen Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt. Die Musik soll die Pandemie-bedingte Kluft zwischen Menschen wieder kleiner machen.

Wunderbare zeitgenössische Musik

Zeitgenössische Musik kann harmonisch und wunderschön sein, sagte die Direktorin des Musikforum Viktring, Jutta Mitteregger: „Ich würde unglaublich gern mehr Leute dazu bringen, dass sie sagen, zeitgenössische Musik ist wunderbar.“

Wenn so viele gute Musiker mit einem auf der Bühne sind, kann man nicht sehr viel falsch machen, sagte Keyboarder Erik Asatrian, der bei dem Konzert für seinen Vater eingesprungen war: „Ich habe mich einfach reingehört und dazu gespielt. Sie klingen ohnehin schon so gut, dass ich nur meine Farbe dazu geben musste, nicht mehr.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Musiker auf Bühne mit Kathak-Tanz von Kaveri Sageder
ORF
Bernhard Sageder, Erik Asatrian, Tänzerin und Choreografin Kaveri Sageder, Mahan Mirarab und Schlagzeuger Bernhard Schimpelsberger (v.l.n.r.)
Jutta Mitteregger Direktorin des Musikforums
ORF
Jutta Mitteregger Direktorin des Musikforums
Musiker auf der Bühne
ORF
Konzertbeginn noch bei Tageslicht
Keyboarder Erik Asatrian
ORF
Keyboarder Erik Asatrian
Bernhard Sageder und Erik Asatrian
ORF
Bernhard Sageder und Erik Asatrian
Sänger Bernhard Sageder
ORF
Sänger Bernhard Sageder
Mahan Mirarab und Schlagzeuger Bernhard Schimpelsberger
ORF
Mahan Mirarab und Schlagzeuger Bernhard Schimpelsberger
Schlagzeuger Bernhard Schimpelsberger
ORF
Schlagzeuger Bernhard Schimpelsberger

Verbundensein macht Leben lebenswert

„Die Liebe zur Musik und zur Kunst, und die Liebe zum gemeinsamen Musizieren und zum Teilen der Musik, ist ein Raum, der außerhalb von allen anderen Konventionen steht“, sagte Bernhard Sageder, Sänger and elektroakustischer Musiker.

Schlagzeuger Bernhard Schimpelsberger: „Für mich ist es das emotionale Verbundensein mit anderen Menschen. Das rettet die Welt jetzt nicht, aber es macht das Leben lebenswert.“