Chronik

Mehrere Kilo Cannabis verkauft

Die Polizei ist einem 16 Jahre alten Jugendlichen aus Russland und seinen Geschwistern auf die Spur gekommen. Sie stehen laut den Ermittlern im Verdacht mehrere Kilogramm Cannabis in Klagenfurt ge- und wieder verkauft zu haben. Der Straßenverkaufswert soll bis zu 50.000 Euro betragen.

Der 16-jährige Russe und seine Geschwister sind bei der Villacher Kriminalpolizei keine Unbekannten. Immer wieder gab es Anzeigen gegen die gesamte Familie. Auch der 16-Jährige ist schon mehrfach und vorbestraft – unter anderem wegen Gewaltdelikten, Einbruchs und Suchtmittelvergehen, jetzt auch wegen Drogenhandels.

Der beschäftigungslose 16-Jährige russische Staatsangehörige soll im Zeitraum von 1. Jänner bis 31. Dezember des vergangenen Jahres insgesamt zwischen 1.200 und 4.800 Gramm Cannabis verkauft haben. Das Suchtmittel soll er in Tranchen zu 50 bis 200 Gramm von einer namentlich bekannten Person in dessen Wohnung auf Kommission gekauft haben und das erstandene Cannabis an seinen Subdealer auf Kommission weiterverkauft haben.

20 Suchtmittel-Abnehmer ausgeforscht

Die Ermittlungen und die kooperative Zusammenarbeit mit dem Kriminaldienst Villach Land führte zur Ausforschung von weiteren 20 Suchtmittelabnehmern, welche das Cannabis gekauft haben. Das verkaufte Cannabis hat einen Straßenverkaufswert von 12.000 bis 50.000 Euro. Sämtliche Suchtmittelabnehmer wurde bereits bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht. Der 16-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.