Großglockner
ORF
ORF
Chronik

Vier Kletterer am Großglockner verirrt

Am Samstag hat eine zehnköpfige Touristengruppe aus Tschechien den Großglockner bestiegen. Beim Abstieg verirrten sich vier Kletterer im Bereich des Kleinglockners. Die Abgängigen konnten in der Nacht gefunden und auf den richtigen Weg gebracht werden.

Die zehnköpfige Gruppe Bergsteiger aus der Tschechischen Republik startete um 4.00 Uhr von Kals aus den Anstieg zum Großglockner. Nach der Besteigung erreichten um 22.00 Uhr vier Personen dieser Gruppe im Abstieg die Adlersruhe. Dort gaben sie bekannt, dass sich vier weitere Kletterer ihrer Gruppe vermutlich im Abstieg vom Großglockner im Bereich des Kleinglockners verirrt hätten.

Kletterer unverletzt

In den Nachtstunden konnte man von der Adlersuhe Lichter erkennen und daraufhin machten sich der Hüttenwirt der Adlersruhe sowie ein ebenfalls anwesender Bergführer aus Heiligenblut auf den Weg zu den vier Personen. Die Gruppe wurde lokalisiert und unter Mithilfe der Bergführer wieder auf den richtigen Weg gebracht. Die Kletterer erreichten die Adlersruhe anschließend unverletzt.