Feuerwehr Waldbrand Hubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Schwieriger Waldbrand beim Magdalenensee

Oberhalb des Magdalenensees bei Villach hat es Sonntagmittag in einem Wald zu brennen begonnen, der Rauch war weithin zu sehen und hat viel Aufsehen erregt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. In einem Großeinsatz konnte das Feuer rasch gelöscht werden.

Der Wald oberhalb des Magdalenensees ist dicht und aktuell auch sehr trocken, jede Minute zählte somit bei dem Brand mitten im Wald. Sechs Feuerwehren und der Polizeihubschrauber Libelle bekämpften die Flammen, entscheidend war laut Feuerwehr Einsatzleiter Alexander Scharf, dass der Magdalenensee als unerschöpfliche Wasserquelle direkt neben dem Brand war. So konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Hubschrauber löscht
ORF
Mit Hilfe des Hubschraubers konnte der Waldbrand rasch gelöscht werden

Kräfteraubende Arbeit für Feuerwehrleute

Einfach war der Einsatz trotzdem nicht, denn beim Legen der Löschwasserleitung musste eine Steigung auf den Hügel bewältigt werden und das sei bei 32 Grad kein einfaches Unterfangen gewesen. „Es war eine sehr kräfteraubende Arbeit für die Feuerwehkameradinnen und Kameraden“, sagte Scharf.

Keine Ferienhäuser gefährdet

Viele Ferienhäuser stehen rund um den Magdalenensee bei Villach, auch deshalb erregte der Brand viel Aufsehen. Durch den Brand seien aber keine Häuser gefährdet gewesen. Der Brand habe sich nur weiter in den Wald ausbreiten können, so Scharf

400 Quadratmeter Wald verbrannten. Die örtliche Feuerwehr Magdalen hielt am Sonntagnachmittag noch Brandwache, die Polizei sucht nach der Ursache für das Feuer.