Chronik

Landwirt geriet unter Traktor

In der Gemeinde Irschen im Drautal ist am Freitagnachmittag ein 64 Jahre alter Landwirt bei einem Unfall mit seinem Traktor schwer verletzt worden. Das Arbeitsgerät stürzte bei Heuarbeiten auf einer steilen Wiese um. Der Landwirt geriet unter das Fahrzeug.

Der 64 Jahre alter Landwirt aus Irschen (Bezirk Spittal an der Drau) war am Freitag gegen 15.40 Uhr mit seiner Gattin mit Heuarbeiten auf der Steilwiese in der Nähe seines landwirtschaftlichen Anwesens beschäftigt. Als der Einachsanhänger des Traktors voll beladen war, machte er sich auf den Weg zur Tenne.

Anhänger riss Traktor um

Während der Fahrt auf der Steilwiese, mit einer starken Hangneigung von etwa 50 Grad, stürzte der Anhänger seitlich um. Dadurch fiel auch der Traktor um und der Landwirt kam darunter zu liegen. Nachdem die Rettungskette in Gang gesetzt war, wurde der Landwirt vom First Responder und herbeigeeilten Nachbarn erstversorgt.

Der 64-Jährige wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK1 ins LKH Villach gebracht. Im Einsatz standen neben Rettung und Polizei auch die FF Irschen und Rittersdorf mit 20 Feuerwehrleuten.