Chronik

Vater und Tochter in Bergnot

Ein Kletterausflug auf den Falkert hat für einen Vater und seine Tochter aus dem Bezirk Villach Land mit einer Seilbergung durch den Hubschrauber geendet. Die beiden wurden von einem Gewitter überrascht. Es gelang ihnen nicht mehr, sicher ins Tal abzusteigen.

Der 45 Jahre alte Mann und seine 16 jahre alte Tochter bestiegen den „Murmel-Steig“ auf den Falkert. Beide waren mit Klettersteigset, Helm und festem Schuhwerk ausgerüstet. Beim Aufstieg gerieten die beiden in eine Gewitterzelle. Um sich vor einem eventuellen Blitzeinschlag zu schützen, verließen sie das Stahl-Sicherungsseil und wollten über einen angrenzenden Graben ins Tal absteigen, was jedoch geländebedingt nicht gelang.

Erneutes Gewitter befürchtet

Die beiden stiegen wieder zum Klettersteig auf, konnten einen steilen Hangbereich nun aber nicht mehr überqueren, da der Untergrund nach dem Gewitterdurchzug nass und rutschig war. Aus diesem Grund und weil sie das Aufziehen eines neuerlichen Gewitters befürchteten, setzte der Mann mit dem Telefon einen Notruf ab.

Vater und Tochter wurden von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten mit dem Seil unverletzt geborgen und dem Bergrettungsdienst Radenthein übergeben.