Chronik

Betrug mit Bank-App

Ein unbekannter Täter hat einen 28-jährigen Klagenfurter per Telefon überredet zwei Apps auf seinem Mobiltelefon zu installieren und Geld zu überweisen, da angeblich sein Konto gehackt wurde. Erst danach rief der Mann seine echte Bank an, da waren mehr als 1.000 Euro schon weg.

Am Freitagvormittag erhielt der Klagenfurter einen Anruf von einer ihm unbekannten Nummer. Der Anrufer gab sich als Interpol-Polizist aus und stellte Fragen zum Bankkonto. In weiterer Folge versetzte der Anrufer den Klagenfurter in den Glauben, jemand habe seine Identität gestohlen.

Immer mehr ähnliche Fälle

Er überredete ihn dazu, zwei Apps auf seinem Mobiltelefon zu installieren und damit Geld von seinem Bankkonto auf ein anderes Konto zu überweisen, da dieses ansonsten durch den Identitätsdiebstahl verloren gehen könnte. Wenige Minuten nach der getätigten Überweisung wurde der 28-Jährige aber doch skeptisch und verständigte seine Bank, um sein Bankkonto zu sperren. Ein Betrag von über tausend Euro wurde jedoch bereits abgebucht. Im Laufe desselben Tages kam es vermehrt zu Anzeigen wegen betrügerischer Anrufe, die Polizei rät dazu, aufzulegen und keinesfalls Daten bekannt zu geben.

Mit fremder Kreditkarte Geld überwiesen

Ein 70-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land erhielt während eines Urlaubsaufenthaltes im Ausland einen Anruf seines Bankinstitutes. Er wurde darüber informiert, dass mit seiner Kreditkarte im Laufe weniger Tage mehrmals Beträge in der Höhe von mehreren hundert Euro an eine mexikanische Fluglinie überwiesen worden waren. Da der Mann keine dieser Überweisungen getätigt hatte, ließ er die Kreditkarte sperren und erstattete Freitag Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen.