Chronik

Pensionistin bei Suchaktion gefunden

Am Donnerstag ist die Suche nach einer Pensionistin im Bereich Kadöll (Bezirk Feldkirchen) fortgesetzt worden, die Frau konnte lebend gefunden werden. Die Klagenfurterin war seit Mittwochvormittag abgängig, wegen Schlechtwetters konnte nachts nicht weitergesucht werden.

Seit Mittwoch um 11.45 Uhr war die 72-Jährige verschwunden. Die demente Frau bewohnt mit ihrem Mann eine Schrebergartenhütte in Kadöll und war von einem Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt. Die Suchaktion musste gegen 19.00 Uhr wegen starker Regenschauer unterbrochen werden und wurde Donnerstagfrüh fortgesetzt. Kurze Zeit später wurde die Frau gefunden.

Einsatzleiter Michael Haas: „Die Suchaktion ist um 7.00 Uhr angelaufen mit 176 Personen verschiedenster Organisationen, also eine große Suchaktion. Die Frau wurde dann im Bereich Kadöll auf einem Acker gefunden. Ein Landwirt hatte sie gesehen, sich aber nicht getraut, hinzugehen oder sie anzusprechen. Das hat er dem Ackerbesitzer aber erzählt.“ Der Bauer alarmierte dann die Rettungskräfte.

Pensionistin war leicht unterkühlt

Nach einer Nacht im Freien war die Pensionistin zwar erschöpft aber wohlauf, so Haas. Er sagte, es sei ihr gesundheitlich ganz gut gegangen, sie war nicht verletzt aber etwas unterkühlt. Daher sei sie mit der Rettung ins Krankenhaus nach Klagenfurt gebracht worden. Die Freude und Erleichterung ist nicht nur beim Ehemann groß, der die Vermisstenanzeige aufgegeben hatte, sagte Haas. Es sei auch für die Retter schön, so ein Ergebnis zu haben.

Es war nicht das erste Mal, dass die Frau von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt war, doch üblicherweise hat sie einen Sender mit, den sie diesmal aber nicht bei sich hatte. An der Suchaktion beteiligten sich insgesamt 126 Kräfte von zwölf Freiwilligen Feuerwehren, 25 Kräfte der Österreichischen und Samariterbund Rettungshundebrigade, 20 Kräfte der Bergrettung, sowie mehrere Polizeistreifen.