Blick von der Drohne auf das Wörthersee Stadion im Sommer
ORF
ORF
Chronik

Rammstein: Zwei Konzerte diese Woche

Nach zwei pandemiebedingten Absagen in den Vorjahren spielt diese Woche Kultband Rammstein aus Berlin Mittwoch und Donnerstag im Wörtherseestadion. Den Besuchern wird empfohlen, mindestens zwei Stunden vor Beginn vor Ort zu sein, es gibt Sicherheitskontrollen und Zufahrtsbeschränkungen.

Wenn sich Rammstein ankündigt sind die Konzerthallen voll. Die Deutschland-Tour ist ausverkauft, allein in Leipzig kamen am vergangenen Wochenende 40.000 Fans, auch wenn das Konzert wegen eines Gewitters kurzzeitig unterbrochen wurde. Auch in Klagenfurt ist an den beiden Konzerttagen mit Stau zu rechnen. An beiden Tagen wird der Südring zwischen der Wörthersee-Südufer-Straße und der Waidmannsdorfer Straße zur Einbahnstraße von West nach Ost, hier gilt auch eine 30er Zone.

Parkplätze mit Shuttlebussen

Eine Zufahrt bis zum Stadion ist an beiden Konzerttagen nicht empfehlenswert, da die wenigen Parkflächen im Bereich des Stadions für Reisebusse bzw. als Behindertenparkplätze vorgesehen sind. Zusätzlich wird von 16.00 Uhr bis 23.15 Uhr rund um das Stadion eine großflächige Anrainerschutzzone eingerichtet, in der das Parken und Zufahren nur mit Anrainervignette oder Tagesvignette erlaubt ist.

Es werden Auffangparkplätze eingerichtet, die mit einem kostenlosen Shuttle-Service ans Stadion angebunden sind:

  • Autobahnparkplatz im Bereich Klagenfurt West
  • Parkplatz Minimundus
  • P+R Parkplatz Minimundus
  • Wiese vis á vis Minimundus (nach Witterungsverhältnissen)

Von Seiten der Landeshauptstadt wird empfohlen, den Parkplatz am Messegelände Klagenfurt zu nützen, zwischen 15.00 Uhr und 1.00 Uhr steht ein Shuttle-Service zur Verfügung.

Der Parkplatz Strandbad wird vom Shuttle-Service nicht angefahren.

Weitere Straßensperren und Einschränkungen

Neben der Einbahnregelung am Südring gibt es noch weitere Verkehrsmaßnahmen: In der Siebenhügelstraße gilt ab der Kreuzung mit der Maria-Platzer-Straße ein generelles Fahrverbot, ausgenommen Anrainer und Shuttle-Busse.

Weiters werden die Glanfurtgasse ab der Siebenhügelstraße in Richtung Süden sowie in weiterer Folge die Leopold-Figl-Straße bis zur Ferdinand-Wedenig-Straße in Richtung Westen als Einbahn geführt. Das Parken auf einer Seite ist dort möglich.

Videokameras oder Aufnahmegeräte verboten

Die Eintrittskarten für das Konzert sind gleichzeitig auch Parktickets und können auch als Fahrschein für das Shuttle-Service und zur kostenlosen Nutzung der Linienbusse der Stadtwerke Klagenfurt benutzt werden. Außerdem ist zu beachten, dass Videokameras oder Aufnahmegeräte im Stadion offiziell verboten sind, Mobiltelefone stehen aber nicht auf der Verbotsliste.

Konzerte in Europa und USA

Ganz ohne Lärm wird es für Anrainer aber dennoch bei Rammstein nicht gehen, vor allem ist die Band auch für ihre gigantischen Pyrotechnik-Shows bekannt. Im Juni sind Konzerte in Berlin, Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf vorgesehen. Rammstein hat bei der zweimal verschobenen Tour nun 42 Konzerte in Europa und Nordamerika angesetzt. Beim ersten Teil der Tour 2019 besuchte mehr als eine Million Fans die 30 Shows, davon waren zehn Auftritte in Deutschland.