Absolventen
ORF
ORF
Bildung

Erste Abschlüsse an International School

Die International School Carinthia in Velden hat ihre ersten Absolventen. 26 Schülerinnen und Schüler erhielten am Samstag ihre Abschluss-Diplome. Die internationale Schule wurde vor neun Jahren gegründet, unterrichtet wird ausschließlich in englischer Sprache.

Das Baccalaureat wird international anerkannt. Den jungen Absolventen stehen somit die Türen aller Universitäten offen. Arya Unnikrishan kam 2017 nach Österreich und konnte kein Wort Deutsch. Sie sagte, dass in der International School alle sehr nett zu ihr gewesen seien.

Absolventen
ORF
Die Feierlichkeiten fanden im Konzerthaus statt

Annelie Celedin war als erste Schülerin in der International School eingeschrieben, durch diesen Abschluss öffnen sich viele Türen, sagte die Absolventin.

„Es ist ein sehr großer Tag für uns, aber auch für die Schule“, sagte Absolvent Vinzenz Sintschnig.

Graduierung International School

Durchlässiges internationales System

Gegründet wurde die International School Carinthia im Jahr 2013. Ein Angebot, um hochqualifizierte Mitarbeiter aus aller Welt und deren Familien nach Kärnten zu bringen. Kärnten werde als Wirtschaftsstandort immer Internationaler und das sei gut so, sagte Monika Kircher, Vorstand der International School Carinthia. Weil immer mehr Kinder nach Kärnten kommen, die kein Deutsch können, sei es wichtig, dass die Kinder ein durchlässiges internationale System bekommen.

Bild, open minded, respect
ORF
Die Schüler bekommen ein gutes kulturelles Wissen

Kinder bekommen kulturelles Verständnis

370 Schüler aus 41 Nationen mit 34 unterschiedliche Sprachen sind in der International School, der gemeinsame Nenner ist die englische Unterrichtssprache. „Es ist eine große Chance, um zu zeigen, dass viele Kulturen zusammenkommen können“, sagte Direktor James Brightman. So bekommen die Kinder ein gutes kulturelles Verständnis, sagte Brightman. Die ersten Absolventen beweisen jedenfalls, dass die Idee der Schule funktioniert.